05. Dezember 2019

Mit WLAN und Touchdisplay: Continental präsentiert neue Lösung zum Download von Tachographendaten

• Lesegerät VDO SmartTerminal bereit für Fahrerkarten der zweiten Generation
  • Stand-alone-Lösung ist für Fahrer rund um die Uhr zugänglich
  • Einfaches Handling erleichtert Betriebsabläufe

Villingen-Schwenningen, 05. Dezember 2019. Das Technologieunternehmen Continental bringt ein neues Lesegerät für Fahrerkarte und Download Key auf den Markt: Das VDO SmartTerminal löst das bisherige Downloadterminal DLT Pro ab. Die neuste Generation des Stand-alone-Gerätes lässt sich mit ihrem großen Touchdisplay komfortabel bedienen, WLAN sorgt für ein unkompliziertes Übertragen der Daten vom Terminal auf den PC. „Wir haben eine zukunftsfähige Lösung entwickelt, mit der Flotten ihre gesetzlichen Pflichten vom Download über Archivierung und Visualisierung von Massenspeicher- und Tachographendaten unkompliziert erfüllen, auch für den neuen intelligenten Tachographen DTCO 4.0“, erklärt Edmund Mattes, zuständiger Produktmanager bei Continental. Das Gerät ist auf Fahrerkarten der ersten und zweiten Generation ausgelegt. Auch das Software-Design haben die Entwickler modernisiert und intuitiver gestaltet. Das VDO SmartTerminal ist ab Anfang Dezember 2019 über den Fachhandel oder den VDO Webshop unter www.fleet.vdo.de erhältlich.

Noch mehr Transparenz für den Fahrer

Das VDO SmartTerminal benötigt als einzige im Markt erhältliche Stand-alone-Lösung für das Lesen von Fahrerkarten und Download Key keinen betriebsbereiten PC im Hintergrund und lässt sich wahlweise auf einem Tisch oder an der Wand anbringen – ob im Aufenthaltsraum, an der Rezeption oder im Eingangsbereich. Es ist damit ideal für Flotten geeignet, bei denen die Fahrer die Daten aus Massenspeicher und Fahrerkarte jederzeit unabhängig von den Bürozeiten selbst auslesen. Dies gibt Fahrern wie Flottenmanagern mehr Flexibilität. Fahrerkarte oder Download Key werden in das Downloadterminal eingesteckt, die Daten im Display angezeigt und auf das Gerät heruntergeladen. Über das neue 7 Zoll große und robuste Touchdisplay geht dies nun noch leichter und dank der selbsterklärenden Menüführung im neuen Design schneller – ebenso das Prüfen der eigenen Aktivitäten durch den Fahrer oder die Führerscheinkontrolle.

Die Datenübertragung ist kinderleicht. Nach dem Eingeben der Karte startet sofort der Download. Optische und akustische Signale zeigen an, falls eine Handlung vom Nutzer gefordert wird. Praktisch: Ist auf der Fahrerkarte eine Sprache voreingestellt, öffnet sich das Menü des Terminals automatisch in dieser. 29 Sprachen stehen zur Verfügung. Sie sind auch manuell anwählbar.

Schneller und einfacher Datentransfer vom Tachographen in den Fuhrparkrechner

Die Daten aus dem VDO SmartTerminal können Flottenmanager nun dank WLAN noch bequemer und schneller kabellos in das Firmennetz übertragen. Die bekannten USB- und Ethernet-Schnittstellen bleiben bestehen. Mit dem Transfer-Tool „Automatic Uploader“ stehen die Daten mit einem Klick auch in der Flottenmanagementsoftware VDO TIS-Web bereit, mit der Fuhrparkmanager zahlreiche Auswertungen vornehmen und so ihren Betrieb effizienter gestalten können. Das überarbeitete Software-Design des VDO SmartTerminals entspricht der jüngsten TIS-Web-Version DMM 5.0. Die Wiedererkennbarkeit der beiden auf den DTCO 4.0 ausgelegten Lösungen sorgt für ein einfaches Handling im täglichen Betrieb. Continental hat das VDO SmartTerminal mit einer Vorrichtung für ein Kensington-Schloss versehen, mit dem es gegen Diebstahl gesichert werden kann.

Ein Quick-Start-Guide hilft Nutzern, das Terminal schnell und unkompliziert einzurichten. Werden mehrere Geräte aufgestellt, können die Einstellungen kopiert und so alle Terminals innerhalb weniger Sekunden parallel in Betrieb genommen werden. Unternehmen mit mehreren Standorten können die Daten der verschiedenen Terminals zentral verwalten.