Drysuit
      15. Mai 2019

Elastomerbeschichtete Gewebe von Continental bieten hohe Sicherheit bei extremer Hitze und Kälte

• Stoffe für Trockentauchanzüge regulieren das Körperklima
      • Materialien für Schutz- und Arbeitskleidung mit hohem Tragekomfort

Frankfurt am Main, 14. Mai 2019. Das Technologieunternehmen Continental sorgt mit beschichteten Hitzeschutzstoffen für Sicherheit in vielen Einsatzumgebungen. So liefert das Unternehmen Materialien für Schutzanzüge, die bei Arbeiten unter extrem hohen Temperaturen die Kontakthitze abhalten. Auch gegen starke Kälte sind die Schutzanzüge ausgelegt. Kurzzeitig halten sie Temperaturen von -196 °C stand. Die Stoffe gibt es in zahlreichen Oberflächen- und Farbvarianten, darunter auch Signalfarben. Durch ihre hohe Flexibilität und die geringe Materialstärke bieten sie einen hohen Tragekomfort.

Ein Beispiel: Der Chemikalienschutzanzug aus dem Gewebe „Next Generation“ ist ein zuverlässiger Helfer für die Arbeit bei der Feuerwehr und in der Industrie, zum Beispiel in Raffinerien, auf Bohrinseln und im Schiffsbau. Das schwer entflammbare Material gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit in Umgebungen mit Gasbildung und Brandgefahr. Der Schutzanzug ist nach der US-amerikanischen Brandnorm NFPA zertifiziert.

Dicht auch unter Wasser

Hauchdünn und gleichzeitig stabil wie ein Schutzschild: Für Trockentauchanzüge liefert Continental beschichtete Gewebe, die Schutz und Sicherheit im und unter Wasser bieten. Das robuste 0,5 mm dünne und etwa 450 g/m2 leichte Material bleibt auch unter extremen Belastungen dicht. Mit seiner hohen Flexibilität und angenehmen Haptik lässt es sich auch angenehm tragen. Die innovative Condensation-Control-Technology (CCT) reguliert zudem das Körperklima. Dadurch eignet sich das Material als Basis für Tauchanzüge im Berufs- und Freizeitbereich.

Schutz vor rauer Witterung

Sichere und komfortable Produkte für Schutz- und Arbeitsbekleidung gehören ebenfalls zum breiten Dynactiv-Protection-Portfolio des Technologieunternehmens. Dazu gehören innovative Bekleidungsmaterialien für Wathosen, Jacken und Regenmäntel. Die Materialien aus Maschenware sind mit Polyvinylchlorid (PVC) überzogen. Sie verfügen über antistatische Eigenschaften und schützen vor rauer Witterung. Außerdem produziert der Oberflächenspezialist Materialien mit fluoreszierenden Eigenschaften sowie säure- und basenbeständige Produkte.

Lösungen auch in China gefragt

Die beschichteten Gewebe von Continental sind auch bei Kunden in China sehr gefragt. Seit vergangenem Jahr produziert das Unternehmen die Materialien für den chinesischen Markt vor Ort in Changshu. Das Werk stellt vor allem Produkte für aufblasbare Lösungen und Systeme, beispielsweise für Rettungsinseln und Faltenbalgmaterialien, her. Die Sicherheitsprodukte im Geschäftsfeld Faltbalg von Continental sind nach  Brandschutznormen wie der EN 45545-2 zertifiziert. Ergänzend zu dem umfassenden Portfolio stellt das Unternehmen seinen Kunden auch gummierte Gewebe, Bänder und Dichtungsmassen zur Verfügung.