Continental_pp_WorkshopTab_2
      18. März 2019

Continental bietet Werkstätten Komplettpaket für die Prüfung des intelligenten Tachographen

• Alle erforderlichen Prüfgeräte für den DTCO 4.0 aus einer Hand
      • Mit den VDO Workshop Services zeigen Werkstätten ihren Kunden: ‚Wir sind DTCO 4.0 ready‘
      • Tauschgeräteservice und Hotline erleichtern den Werkstattalltag​​​​​​​

Villingen-Schwenningen, im März 2019. Das Technologieunternehmen Continental bietet Nutzfahrzeug-Werkstätten ein umfassendes Paket aus Dienstleistungen und Technik für die Prüfung des intelligenten digitalen Tachographen DTCO 4.0. Mitte Juni 2019 wird für Fahrzeughersteller der Einbau des DTCO 4.0 bei allen neu zugelassenen Lkw und Fahrzeugen mit mehr als 3,5 t zGG im gewerblichen Verkehr Pflicht. „Dadurch ändern sich auch die regelmäßigen Tachographenprüfungen“, sagt Michael Gut, Programm-Manager Tachographen-Service bei Continental. „Wir können den Werkstätten alles bieten, was sie für die Tachographenprüfung brauchen. Wer möchte, bekommt von uns ein umfassendes Dienstleistungspaket mit Wartung und Hotline.“

Zu den bekannten Schritten kommen im Wesentlichen drei hinzu: Werkstätten müssen die Funktion der DSRC-Schnittstelle (DSRC = Dedicated Short Range Communication) nachweisen, die Funktion des Satelliten-Empfängers (GNSS) prüfen und den Geschwindigkeitsgeber neu plombieren. Dafür bedarf es neuer Prüfgeräte und einer erweiterten Qualifizierung. Von Continental erhalten Werkstätten alle benötigten Kontrollgeräte und Qualifizierungen sowie mit den VDO Workshop Services ein umfangreiches Dienstleistungsangebot.Dieses Paket überzeugt auch die Vertragswerkstätten der Nutzfahrzeughersteller: Ein OE hat die VDO Workshop Services sogar bereits zentral für alle seine Werkstattpartner gebucht.

Periodische Prüfungen präzise und gesetzeskonform durchführen

Basis für den Einstieg in die neue Tachographenprüfung ist das kabellose VDO WorkshopTab, bei dem selbsterklärende Sequenzen Schritt für Schritt sicher durch alle Funktionen führen. Für den Funktionsnachweis der DSRC-Schnittstelle hat Continental das VDO DSRC Meter entwickelt. Werkstätten, die den im DTCO 4.0 verbauten Satellitenempfänger (GNSS) im Gebäude testen, empfiehlt Continental den GNSS-Repeater, der das Signal verstärkt. So ausgerüstet sind Werkstätten in der Lage, periodische Prüfungen präzise und gesetzeskonform durchzuführen.

Continental hat zudem die Plombierung des neuen Geschwindigkeitsgebers in ihr Portfolio aufgenommen und vermittelt in Seminaren dem Werkstattpersonal die neuen Prüfschritte sowie den Umgang mit dem VDO WorkshopTab. Die Trainings können unter www.vdo-academy.de gebucht werden. Die gesetzlichen Schulungen wurden ebenfalls um den neuen DTCO 4.0 erweitert.

Rundum versorgt mit den VDO Workshop Services

Wer zusätzlich die VDO Workshop Services abonniert, profitiert von einem Rundum-Sorglos-Paket. Über ein Online Portal, die VDOacademy gibt es ein Schulungsmanagement, das über die aktuellen Schulungstermine in den Schulungsstätten informiert. Ein Tauschgeräteservice stellt sicher, dass der Werkstatt bei einem Defekt oder einem Ausfall des VDO WorkshopTab binnen 48 Stunden ein Ersatzgerät zur Verfügung steht. Eine kostenlose Service-Hotline und ein Online-Support beantworten Fragen rund um die Tachographenprüfung. Auch Online-Ferndiagnosen sind möglich.

Darüber hinaus erhalten die Werkstätten automatisch alle Software-Updates und -Upgrades zum DTCO 4.0 für ihr VDO WorkshopTab. Die VDO Workshop Services beinhalten zudem die regelmäßige vorgeschriebene Revision, die Kalibrierung des Tablets und bieten Zugang zu einer Online-Dokumentations- und Wissensdatenbank im VDO-Extranet. Dort stehen Einbauanleitungen, technische Informationen und Wissenswertes zu Neuheiten bereit. Ein Datenservice bei der Registrierung der neuen Plomben- und KITAS-Seriennummern komplettiert das Paket. Eine erweiterte Variante durch Partner vor Ort enthält zudem die Einrichtung des WorkshopTab durch einen Experten.

Werkstätten, die sich jetzt für die VDO Workshop Services entscheiden, profitieren doppelt: Continental stellt ihnen Marketingmaterialien wie ein VDO Partner Werkstattschild mit dem Slogan „DTCO 4.0 ready“ zur Verfügung. So können die Betriebe gut sichtbar darauf aufmerksam machen, dass sie für die Tachographenprüfung des DTCO 4.0 bereits gerüstet sind. Im VDO Partner Finder können sich Abonnenten der VDO Workshop Services als exklusiver „DTCO 4.0 ready Partner“ registrieren, so dass ein entsprechendes Label bei ihrem Eintrag erscheint.

Die VDO Workshop Services können Werkstätten gegen eine monatliche Gebühr beim Fachhandel bestellen. Weitere Informationen zu den VDO Workshop Services gibt es auf www.fleet.vdo.de, weitere Informationen über die teilnehmenden Fachhändler finden sich unter www.vdo-partner.com.