img_pr_2016_07_20_automechanika_2_uv-data
      01. Juli 2016

Von Servicelösungen bis Reifen: Continental zeigt umfangreiches Angebot für die Werkstatt von morgen

• Premiere: Bremsscheiben als Aftermarktlösung für Mittel- und Oberklasse
      • Weiterentwicklung: Kompaktes Frequenzmessgerät zur Einstellung der Riemenspannung
      • Kundenbetreuung: Remote-Diagnose-Anwendung zeigt Vorteile des Ferndatenzugriffs
      • Neue Reifentechnologien: ContiSeal und ContiSilent für erweiterte Mobilität
      • Neue Materiallösung: Naturkautschuk aus Löwenzahn-Wurzeln

Frankfurt/Hannover, im Juli 2016. Die Automobilwelt wird immer komplexer: Digitalisierung ist ein elementarer Treiber, Globalisierung, wachsender Wettbewerb und Schnelligkeit sind die Herausforderungen der Zukunft. Das verändert auch den automobilen Ersatzteilmarkt. Wie sich Werkstätten fit für die Zukunft machen, zeigt das internationale Technologieunternehmen Continental auf der Automechanika (Forum, Stand A03/05). Dort präsentiert der Konzern erstmals Servicelösungen und Highlights aus seinem gesamten Angebot für das automobile Ersatzgeschäft. Besucher finden unter dem Motto „Different Ways. One Future.“ auf über 600 Quadratmetern maßgeschneiderte Produkte, die sich an den individuellen Anforderungen der Werkstätten orientieren. Das Produktspektrum in Erstausrüsterqualität reicht von Reifen, Bremsen und Anwendungen für die Ferndiagnose und Diagnosegeräten über Lösungen für die Tachographenprüfung bis hin zu Riementriebkomponenten und Luftfedern.

Premieren für Oberklasse-Bremsen und Wasserpumpen

Die Produkte sind am Stand übersichtlich nach Kompetenzbereichen strukturiert: vom Antriebsstrang und Fahrwerk über Diagnoselösungen sowie Servicedienstleistungen und Werkzeuge bis hin zu Lösungen für Lkw und digitalen, vernetzten Anwendungen. Gezeigt werden gleich mehrere Premieren, darunter Bremsscheiben für mehrere Baureihen der Mittel- und Oberklasse im freien Ersatzteilmarkt und ein Diagnosetestgerät. Ebenfalls neu: Die Wasserpumpe von Continental gibt es nun auch einzeln. Durch diese Programmerweiterung können nun auch Fahrzeuge ohne Zahnriemenantrieb mit den hochwertigen Wasserpumpen von Continental ausgestattet werden. Mit einem neuen Frequenzmessgerät im Kompaktformat kann die korrekte Spannung im Riementrieb eingestellt werden. Dank der geringeren Baugröße ist der Belt Tension Tester Mini (BTT Mini) eine sichere und benutzerfreundliche Lösung, die für die engen Platzverhältnisse rund um moderne, komplexe Riementriebe entwickelt wurde.

Mehr Service dank Fernzugriff auf Fahrzeugdaten

Digitale Anwendungen für die vernetzte Werkstatt der Zukunft stehen auf der Sonderschau „Tomorrow’s Service & Mobility“ im Forum, Stand A04 im Fokus. Hier zeigt Continental, wie die Remote-Daten-Plattform des Unternehmens und Augmented Reality die gesamte Kundenbetreuung von der Fehlererkennung über die Terminbuchung bis hin zur Reparatur erleichtern, aber auch die Arbeit der Werkstätten effizienter machen. Messebesucher können anhand eines simulierten Falls selbst erleben, wie ein Sensorfehler dank Datenfernzugriff schnell erfasst und anschließend mit innovativen Features wie Augmented-Reality-Darstellungen leichter behoben werden kann. Darüber hinaus zeigt Continental Remote-Diagnose-Anwendungen für verschiedene Branchen, etwa für Carsharing-Unternehmen und Autovermietungen.

Erweitertes Luftfederportfolio und neue Serviceleistungen im Nutzfahrzeugaftermarket

Im Nutzfahrzeugersatzteilmarkt sorgt ein erweitertes Luftfederportfolio dafür, dass Werkstätten die passenden Ersatzluftfedern finden, sobald Bedarf entsteht. Zudem zeigt Continental die Demoversion eines Portals für Werkstätten zum Online-Vertrieb von Leistungen und Services aus dem Umfeld des VDO-Produkt- und Servicegeschäfts. Diese können so ihre Sichtbarkeit erweitern und sich neue Kundenpotenziale erschließen. Zudem ist auf der Messe erstmals eine Version des VDO WorkshopTabs zur Tachographenprüfung zu sehen, die alle Servicefunktionen auch für analoge Tachographen unterschiedlicher Hersteller vornehmen kann und neue Länderzulassungen besitzt.

ContiSeal und ContiSilent für erweiterte Mobilität und Naturkautschuk aus Löwenzahn

Continental entwickelt kontinuierlich neue Technologien, wie zum Beispiel ContiSeal und ContiSilent. ContiSeal vermindert die Folgen einer Verletzung des Reifenprofils: Durchstiche bis 5 mm Durchmesser werden dank der einzigartigen Technologie sofort versiegelt. Dadurch wird eine anhaltende Mobilität und unveränderte Fahrleistung ohne sofortigen Stopp oder Reifenwechsel gewährleistet. ContiSilent ist eine Schaumstoffschicht, die auf der Innenseite des Reifens den gesamten Bereich unterhalb des Laufstreifens abdeckt. Sie reduziert das Innengeräusch im Fahrzeug auf allen Fahrbahnoberflächen. Am Beispiel des ContiSportContact 5 P demonstriert Continental die Kombination dieser beiden Lösungen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS).

Darüber hinaus präsentiert Continental den ersten WinterContact TS 850 P, der mit einem Laufstreifen aus reinem Löwenzahn-Kautschuk („Taraxagum“) hergestellt wurde. Die Löwenzahn-Wurzel enthält Naturkautschuk in annähernd derselben Qualität wie der Kautschuk des Kautschukbaums und entspricht gleichzeitig seinen Leistungseigenschaften. Der Löwenzahn wächst auch in gemäßigten Klimazonen, wodurch die Wege zu den europäischen Reifenwerken um ein Vielfaches verkürzt werden können.