15. Dezember 2016

• Innovatives Zugangssystem mit biometrischen Elementen
  • Authentifizierung durch Fingerabdruck erhöht Sicherheitslevel
  • Gesichtserkennung bietet echte Personalisierungsoptionen

Las Vegas, Nevada / Regensburg, 15. Dezember 2016. Innovative Zugangssysteme können weitaus mehr, als nur die Fahrzeugtüren zu entriegeln oder den Motor zu starten. Wie intelligent die Lösungen schon heute sind, stellt Continental auf der Consumer Electronics Show 2017 in Las Vegas unter Beweis. Durch die Kombination des schlüssellosen Zugangskontroll- und Startsystem PASE (Passive Start and Entry) mit Elementen aus der Biometrie sorgt das internationale Technologieunternehmen für neue Möglichkeiten im Bereich der Personalisierung und Authentifizierung im Fahrzeug.

„Mit der Einbindung biometrischer Elemente kommt unsere Expertise im Bereich der Systemintegration voll zum Tragen. Denn wir verknüpfen unsere Zugangskontrolllösung mit anderen intelligenten Systemen im Fahrzeug, um Fahrern ein Plus in Sachen Komfort und Sicherheit zu verschaffen“, erklärt Andreas Wolf, Leiter des Continental-Geschäftsbereichs Body & Security. „Das Zugangssystem funktioniert zudem als eine Art Türsteher, denn wir können Komponenten gezielt genau dann ansteuern, wenn sie benötigt werden, sodass sie nicht im Dauerbetrieb laufen müssen – dies spart Energie und erhöht die Effizienz.“

Motorstart per Fingerabdruck und echte Personalisierung

Je nach Konfiguration des Systems kann der Automobilhersteller mit Biometrie eine weitere Sicherheitsebene ins Fahrzeug bringen. Dann wird es beispielsweise zum Motorstart nicht mehr ausreichen, dass sich ein gültiger Schlüssel im Fahrzeug-Innenraum befindet. Erst mit der bestätigten Authentifizierung durch einen Fingerprintsensor kann der Fahrer seinen Wagen starten. Durch diese 2-Faktor-Authentifizierung wird der Diebstahlschutz des Fahrzeugs deutlich erhöht.

Daneben ermöglichen biometrische Elemente eine echte Individualisierung des Fahrzeugs. Dafür ist das System mit einer Innenraumkamera verknüpft, die das Gesicht des Fahrers erkennt und Fahrzeugeinstellungen wie Sitz- und Spiegelposition, Musik, Temperatur oder Navigation automatisch für den jeweiligen Fahrer personalisiert. Auch das Intelligente Glas von Continental, mit dem sich nahezu alle Scheiben im Fahrzeug auf Knopfdruck gezielt und stufenweise verdunkeln lassen, kann integriert werden: Nähert sich der Fahrer seinem Fahrzeug, hellen die Scheiben automatisch auf.

Die Integration des Biometrie-Systems ist in allen intelligenten Systemen möglich, egal welche Zugangs-Technologie im Fahrzeug verwendet wird (Bluetooth® Low Energy oder Low Frequency).