31. Juli 2019

Continental-Transporterreifen beim „Firmenauto“-Test auf erstem Platz

• Transporter- und Vanreifen VanContact 200 im Sommerreifentest auf erstem Platz
  • Redaktion lobt Haftung bei Nässe, sicheres Handling und niedrigen Rollwiderstand
  • Ganzjahresreifen VanContact 4Season mit Empfehlung

Hannover, 31. Juli 2019. Die Redaktion der Fachzeitschrift „Firmenauto“ hat im Heft 7/2019 über ihren Test von Transporter- und Vanreifen berichtet. Dabei kam der Sommerreifen VanContact 200 von Continental nach den Tests in 15 Kategorien auf den ersten Platz. Eine Empfehlung konnte sich der außer Konkurrenz mitgetestete Ganzjahresreifen VanContact 4Season als Alternativbereifung sichern. Die Fachleute aus Stuttgart prüften sechs Sommerreifen und einen Ganzjahresreifen der Größe 235/60 R 17 C von europäischen und asiatischen Herstellern, Testfahrzeug waren ein VW Crafter und ein MAN TGE.

Beim Test konnte der VanContact 200 durch seine Ausgewogenheit auf hohem Niveau punkten. Bei den sechs Testdisziplinen auf nasser Fahrbahn fuhr er dreimal die Bestnote und zweimal die zweitbeste Note ein. Ähnlich gut punktete er auf trockener Straße: Hier holte er sich einmal die höchste und dreimal die zweithöchste Bewertung ab. Auch bei der Bewertung des Rollwiderstandes holte er die volle Punktzahl und kam so auf als einziger Reifen im Test auf die Gesamtnote „Sehr gut“. „Ausgezeichnete Haftung bei Nässe, sehr sicher im Handling, geringer Rollwiderstand“ lautete die Zusammenfassung der Testergebnisse für den VanContact 200.

Neben den Sommerreifen testeten die Fachleute auch die Fahreigenschaften des Transporter-Ganzjahresreifens VanContact 4Season. Im Vergleich kam er auf die beachtliche Einstufung „Befriedigend“ – und damit auf dieselbe Einstufung von zwei der Konkurrenten aus dem Sommerreifensegment. Damit ist er für Speditionsunternehmen, die vor allem im urbanen Bereich unterwegs sind, eine gute Alternative zur saisonalen Bereifung.