29. Oktober 2019

Englische AutoExpress testet Ganzjahresreifen – Continental mit „beeindruckendem Nassgriff“

• AllSeasonContact mit Bestleistung beim Schneehandling und niedrigstem Rollwiderstand
  • Redaktion testet Sommer- und Winterreifen als Referenz: Saisonale Bereifung bleibt „beste Lösung“

Hannover, im Oktober 2019. Die englische Fachzeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresreifen-Modelle der weit verbreiteten Größe 205/55 R 16 auf typisch winterlichen Fahrbahnen und in der warmen Jahreszeit geprüft (Winterspecial, Oktober 2019). Dabei ist der AllSeasonContact von Continental beim Handling auf Schnee und bei der Wertung des Rollwiderstandes auf den ersten Platz gekommen, gute Ergebnisse erreichte er auch beim Bremsen auf Schnee und auf nasser Straße. „Der Reifen zieht den Wagen nahezu durch die Kurve“, schreibt die Redaktion über die Fahrversuche auf Schnee. Die Reifenhandelsplattform „blackcircles.com“ ergänzte im Heft, der Continental-Reifen habe die Autofahrer durch seinen Nassgriff und sein niedriges Reifen- / Straßengeräusch beeindruckt.

Als Referenzreifen stellten sich ein Sommer- und ein Winterreifen den gleichen Testbedingungen. Dabei zeigte sich, dass ein Winterpneu den Ganzjahresreifen auf typisch winterlichen Fahrbahnen nach wie vor überlegen ist. Noch deutlicher ist der Unterschied der „Allwettermodelle“ im Vergleich mit einem Sommerreifen: Vor allem bei den Bremswegen auf trockener Fahrbahn bietet der Referenzreifen PremiumContact 5 deutlich mehr Sicherheit, auch bei der Aquaplaningprüfung bietet er mehr Reserven als die meisten Allwetterreifen. Die sicherste Lösung sei immer noch der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen, urteilen die Fachleute. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss und können daher nicht in allen Kriterien an die Winter- und Sommerspezialisten heranreichen.