06. Juli 2020

Noch näher am Kunden: Continental Pkw- und Lkw-Reifenersatzgeschäft in EMEA stellt sich neu auf

• Ersatzgeschäft für Pkw- und Lkw-Reifen wird zusammengeführt
  • Neue Organisation ist vornehmlich nach Kundengruppen strukturiert
  • Zielstellungen: Weitere Steigerung der Kundennähe und Weiterentwicklung von innovativen Produkten, Dienstleistungen und digitalen Lösungen

Hannover, 6. Juli 2020. Reifenhersteller und Technologieunternehmen Continental stellt das Pkw- und Lkw-Reifenersatzgeschäft in Europa, Nahost und Afrika unter der Führung von Philipp von Hirschheydt, zuvor Leiter des Pkw-Reifenersatzgeschäfts in der EMEA-Region, neu auf. Um mehr Kundennähe und -orientierung zu ermöglichen und die Effizienz der Organisationen zu steigern, wurden Pkw- und Lkw-Geschäft nun in einer übergreifenden Geschäftseinheit gebündelt. Die Transformation der Geschäftsbereiche hatte zum 1. Januar 2020 begonnen. Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 ist die Reorganisation umgesetzt.

In der neuen Einheit Reifenersatzgeschäft EMEA wird der Vertrieb von Pkw-, Van- und Lkw-Reifen ab sofort integriert gesteuert. Statt nach Produktkategorien, ist die gemeinsame Organisation vornehmlich nach Kundengruppen strukturiert – etwa internationale Großkunden, Flottenkunden, OEM Aftersales-Kunden oder Kunden in aufstrebenden Märkten – die entsprechend ihrer speziellen Bedürfnisse in eigens dafür geschaffenen Fachabteilungen produktübergreifend betreut werden. Für mehr Synergie sorgt zudem die Bündelung von bislang getrennten Zentralfunktionen, darunter auch die Abteilungen Marketing und e-Business. Insbesondere digitale Strukturen sollen so schneller und effektiver im Sinne eines optimierten und individualisierten Kundenerlebnisses weiterentwickelt werden.

„Mit der Umsetzung der Reorganisation ist ein Meilenstein erreicht. Wir haben den Blick konsequent nach vorn gerichtet und uns eng entlang aktueller und künftiger Bedürfnisse unserer Kunden – von lokalen Händlern, Großhändlern und Distributoren bis hin zu internationalen Großkunden, Flotten und OEM Aftersales-Kunden – aufgestellt. Dadurch werden wir sie mit unseren Produkten, Services und Lösungen und an jedem weiteren Touchpoint optimal bedienen können und unsere Position in den einzelnen Märkten sowie der gesamten Region stärken. Zusätzlich wird uns die Zusammenführung noch effizienter machen und bewirken, dass wir Knowhow aus vormals getrennten Bereichen verzahnen und wiederum im Sinne unserer Kunden einsetzen können,“ sagt Philipp von Hirschheydt, Leiter des Reifenersatzgeschäfts EMEA.

Constantin Batsch, vormals Leiter des Lkw-Reifenersatzgeschäfts in der Region EMEA wird in der neuen Organisation unter anderem den Bereich Fleet Solutions sowie den Gesamtreifenvertrieb in Nord- und Osteuropa steuern. Für die strategische Führung und Ausrichtung der Fachabteilung für Lkw-, Pkw- und Van-Flottenkunden zeichnet Ralf Benack, zuvor Leiter des Lkw-Flottengeschäfts, verantwortlich.

Roland Welzbacher leitet in der neuen Struktur den Vertrieb in Südeuropa und den Bereich OEM Aftersales. Die strategische Führung der Abteilung OEM Aftersales, die sich auf Kunden aus dem Bereich Autohaus und Lkw-Handelsniederlassungen konzentriert, hat Frauke Wieckberg inne.

Ab dem 1. September übernimmt Jürgen Marth, aktuell Leiter des Distributionsnetzwerks ContiTrade, den regionalen Gesamtvertrieb in Mitteleuropa und das internationale Großkundengeschäft. Letzteres übernimmt er sukzessive von Wolfgang Thomale, der fortan für den neuen Geschäftsbereich „Spezialreifen“ verantwortlich zeichnet. Mit Wirkung zum 1. Juli wurden die bestehenden Geschäftsbereiche Commercial Specialty Tires (Spezialreifen zur gewerblichen Nutzung), Two Wheel Tires (Zweiradreifen) und Hoosier Racing Tire (Rennreifen) in der neuen Geschäftseinheit Spezialreifen zusammengefasst.

Leiter der Abteilung für internationale Großkunden wird der langjährige Key-Account-Manager Benoit Henry.

Jon-Ander Garcia wird weiterhin den regionalen Vertrieb in den aufstrebenden Märkten im Nahen Osten und Afrika sowie in der Türkei und Russland steuern.

Der bisherige Leiter des Geschäftsbereichs Commercial Specialty Tires, Enno Straten, übernimmt in der neuen Organisation Reifenersatzgeschäft EMEA die Gesamtverantwortung für die Bereiche Strategy, Analytics und Marketing.