Janne Pohjanen_CEO of Pohjaset Oy
      08. Juli 2020

Continental stellt neuen Antriebsachsen- Reifen für Lkw und Busse unter extremen Winterbedingungen vor

• Winter-Spezialreifen Conti Scandinavia Extreme HD3 mit deutlich höherem Traktionsniveau im Vergleich mit mitteleuropäischen Lkw-Winterreifen
      • Entwickelt in den skandinavischen Ländern, um Gütertransport auf hügeligen und kurvenreichen Straßen sicherzustellen
      • Lkw-Winterreifen mit der höchsten Lamellenanzahl in der Geschichte von Continenta

Hannover, 8. Juli 2020. Continental, Technologieunternehmen und Hersteller von Premium-Reifen, gibt die Markteinführung eines neuen Lkw-Reifens bekannt: Der neue Conti Scandinavia Extreme HD3 ist ein Antriebsachsreifen, der für den Gütertransport und Reisebusse in Regionen mit extremen Winterbedingungen entwickelt wurde. Er wurde speziell für den Regionaltransport auf hügeligen, kurvenreichen und mit Schnee bedeckten Straßen konzipiert. Der Conti Scandinavia Extreme HD3 hält übergroßen Lastbedingungen sowie einem erhöhten Drehmoment stand und wird besonders für Lkw mit nur einer Antriebsachse empfohlen, die Schwierigkeiten haben, an Steigungen oder tieferem Schnee höhere Traktion zu gewinnen. Der Reifen soll vor allem in Norwegen, Schweden sowie Finnland eingesetzt werden, wo die Temperaturen auf bis zu minus 50 Grad Celsius sinken können und Lkw und Busse unter extremen Schnee- und Eisbedingungen fahren müssen. Continental hat daher bei der Produktentwicklung die Anregungen von Kunden aus dieser Region berücksichtigt, in denen Hochleistungs-Winterreifen für das Transportgewerbe benötigt werden. Die Conti Scandinavia-Reifenserie bietet selbst im Winter ein Höchstmaß an Zugkraft und Traktion, ohne Kompromisse bei der Fahrleistung und Langlebigkeit einzugehen. Die erste verfügbare Reifengröße ist 295/80 R 22,5. Die Größen 315/80 R 22,5 und 315/70 R 22,5 werden bis Mitte nächsten Jahres folgen.

Das Ziel der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Continental war es, ein Laufflächendesign zu entwickeln, das die bestmögliche Traktion unter allen extremen Winterbedingungen gewährleistet. Das Ergebnis ist ein Antriebsachs-Lkw-Reifen, der die höchste Anzahl von Lamellen (mehr als 1.000) aufweist, die es in der langjährigen Geschichte der Lkw-Winterreifenentwicklung bei Continental bislang gegeben hat. Darüber hinaus bietet der neue Conti Scandinavia Extreme HD3 folgende Technologien:

Breite seitliche Schulterrillen gewährleisten höchste Traktion auf weichem Schnee über die gesamte Lebensdauer des Reifens. Der hohe Anteil an Naturkautschuk in der Gummimischung liefert hohe Elastizität auch bei extrem niedrigen Temperaturen (bis zu minus 50 C) und besten Grip. Die Lamellen mit Anti-Rutsch-Design der dreidimensionalen Lamellenoberfläche haben eine Doppelfunktion: Sie fungieren als ineinandergreifende Struktur zwischen den Blöcken, um Schlupf und Verformung zu reduzieren; gleichzeitig liefern sie mehr Fläche für den optimalen Grip auf verschneiten Straßen und so eine höhere Traktion. Das Profil mit unterschiedlich tiefen, variablen Lamellen erhöht die mechanische Stabilität der Blöcke. Ein an der Unterseite der Lamellen angebrachtes „Rohr“ verringert den Spannungsaufbau im Profil und erhöht so die Laufleistung des Reifens.

Lutz Stäbner, Head of Product Management für Continental Lkw- und Busreifen in Europa, Nahost und Afrika (EMEA), erläutert den Anspruch des Unternehmens: „Continental verfügt über ein umfassendes Know-how und Fachwissen über die Leistungsfähigkeit von Winterreifen für Pkw und Nutzfahrzeuge. Dieses wurde genutzt, um spezielle Lkw-Produktlinien zu entwickeln, die jeden Bedarf abdecken, also einerseits die Spezialisten, die für extreme Bedingungen und Anforderungen konzipiert werden und andererseits die Universalisten, die für den allgemeinen Wintereinsatz geeignet sind. Im Mittelpunkt stehen für uns immer die maximale Sicherheit aller Beteiligten im Straßenverkehr und der reibungslose Betrieb der Fahrzeuge, auch unter schwierigsten Bedingungen.”

In Feldtests mit Kunden bewies der neue Conti Scandinavia Extreme HD3 seine Robustheit auf schweren Lkw, die mit hohen Drehmomenten und Lasten die Reifenstruktur und die Laufflächenintegrität bis an ihre Grenzen bringen - vor allem beim Befahren steiler Hügel auf rutschigen Straßen. Und auch an Überlandbussen, die die ganze Wintersaison über auf schneebedeckten, häufig ungeräumten Straßen fahren, zeigte der Reifen eine gute Leistung.

Janne Pohjanen, CEO von Pohjaset Oy mit Sitz in Keminmaa, Finnland, berichtet über seine Erfahrungen als einer der Reifentester: „Wir transportieren Produkte für die Forstindustrie im Norden von Finnland, wo die Wetterbedingungen in den letzten Jahren sehr unterschiedlich waren und innerhalb kürzester Zeit zwischen extremer Kälte und Plus-Graden wechseln können. Die jährliche Fahrleistung unserer Lastwagen erreicht bis zu 400.000 km bei einem Gesamtgewicht von bis zu 76 Tonnen. Wenn das Wetter auf ein und derselben Fahrt von Sommer- zu Winterbedingungen wechselt, müssen die Reifen zuverlässig sein. Wir haben bei unseren Tests deutlich gesehen, dass der Conti Scandinavia Extreme HD3 all diese Herausforderungen meistert und in jeder Hinsicht besser ist als andere Reifen, die wir für den gleichen Einsatz zuvor verwendet haben. Griffigkeit, Richtungsstabilität und Traktion beim Anfahren waren gut, und das ist für uns am Wichtigsten.”