20. Juli 2020

• Auf der Suche nach Freiheit, Unabhängigkeit und Individualität
  • Besondere Fahrzeuge erfordern besondere Bereifung
  • Erstbesitzern ist ein Fahrsicherheitstraining dringend empfohlen

Hannover, im Juli 2020. Die Corona-Pandemie führt dazu, dass sich das Reiseverhalten in diesem Jahr deutlich von den vergangenen Jahren unterscheidet. Viele bleiben ganz zu Hause. Andere gehen neue Wege. Davon profitieren unter anderem die Hersteller von Wohnmobilen. Allein in Deutschland registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt 10.500 Neuzulassungen in diesem Mai – ein Zuwachs von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Parallel dazu steigt auch die Zahl derer, die einen Van oder einen Bulli nach eigenen Plänen zu einem Wohnmobil umbauen. Damit ist das Wohnmobil ein neues Lebensgefühl geworden. Das zeigt sich auch in den sozialen Medien: Bei Instagram finden sich unter #vanlife über 7,5 Mio. Beiträge. Weil sich Wohnmobile in ihrem Fahrverhalten jedoch deutlich von einem typischen Pkw unterscheiden und sich ihr Ausbau und die Beladung auf die Fahrstabilität auswirkt, kommt der Reifenwahl eine besondere Bedeutung zu.

Viele der gängigen Modelle können zwar grundsätzlich mit Pkw-Reifen betrieben werden. Reifenhersteller Continental rät allerdings davon ab. Spezielle Van-Reifen bieten für Fahrzeuge wie den T4 und T5 von VW sowie den Vito oder die V-Klasse von Mercedes Benz deutliche Vorteile – insbesondere bei erhöhter Zuladung: größere Sicherheitsreserven, überlegene Kurvenstabilität und geringerer Verschleiß. Die robustere Ausführung ermöglicht es ihnen außerdem, den Übergang von der Fahr- zur Standzeit besser zu überstehen. Herkömmliche Pkw-Reifen können sich bei längeren Autobahnfahrten unter Volllast nämlich stark erwärmen. Am Zielort abgestellt, bilden sie beim Abkühlen dann unter Umständen Verformungen – was auch als „Flat-Spot-Phänomen“ bezeichnet wird.

Einer dieser Spezialisten ist der im vergangenen Jahr neu eingeführte Continental VanContact Eco. Er bietet neben maximaler Effizienz für geringen Kraftstoffverbrauch durch reduzierten Rollwiderstand eine Top-Handling-Performance in allen Fahrsituationen – auch bei schweren Lasten – und maximale Sicherheit durch kürzere Bremswege auf trockenen und nassen Fahrbahnen. Wer sich nicht auf den Sommer als Reisezeit reduzieren will und den Mehraufwand für einen zusätzlichen Satz Winterspezialisten scheut, kann auch in diesem Fahrzeugsegment auf Ganzjahresreifen zurückgreifen. Der VanContact 4Season  von Continental wurde im Ganzjahrestest 2020 der AutoBild reisemobil als „vorBILDlich“ ausgezeichnet und Testsieger. Er bietet ganzjährige Wirtschaftlichkeit durch reduzierten Kraftstoffverbrauch, gute Bremsleistung auf nassen, matschigen und verschneiten Straßen sowie hervorragendes Handling und Bremsen auf trockenen Fahrbahnen.

Für ausgewachsene Wohnmobile sollten Käufer auf das CP-Zeichen auf der Seitenwand achten. Die Buchstaben stehen für den Begriff „Camping Pneus“ und zeigen an, dass so markierte Reifen einen Standard erfüllen, der extra für die Entwicklung von Wohnmobil-Pneus geschaffen wurde. Nach CP-Standard entwickelte Reifen berücksichtigen die besonderen Anforderungen, die sich aus der spezifischen Gewichtsverteilung von Campern ergeben und sind auch ungleichmäßigen Belastungen gewachsen, wie sie beispielsweise durch die Position des Wassertanks entstehen. Gegenüber herkömmlichen Reifen gleicher Größe ermöglichen sie einen deutlich höheren Reifendruck an der Hinterachse und bieten vergleichbare Performance bei bis zu 300 kg mehr Belastung. Spezialist für dieses Segment ist der für den ganzjährigen Einsatz konzipierte Continental VanContact Camper. Auf trockener Straße garantiert er kurze Bremswege, verbessertes Handling und höhere Stabilität des Fahrzeugs aufgrund guter Lenkreaktion. Auf Nässe bietet er sichere Bremsleistung und hohe Aquaplaningvorsorge. Wintercamper werden ausgezeichnete Haftungs- Brems- und Handlingeigenschaften auf verschneiter Fahrbahn zu schätzen wissen.

Als sichere Ergänzung zu speziellen Van- und Camper-Reifen empfiehlt Continental in jedem Fall den Einsatz stabiler Transporterventile aus Metall. Die Experten raten außerdem zu einem Spezialtraining für all jene Fahrer, die erstmals oder nur in großen Abständen mit Vans oder Campern unterwegs sind.