22. September 2020

„Erste Wahl“ – der Continental VanContact 4Season ist Testsieger im Reifentest von promobil

• Fachredaktion lobt: sehr gut bei Traktion, Kurvenführung, Bremsen auf Schnee
  • Maximale Punktzahl in der Umweltwertung
  • Verfügbar für Felgengrößen von 14 bis 17 Zoll

​​„Die Winter immer milder, die Reifenwechsel immer teurer“ – aus Sicht der Fachredaktion von promobil spricht vieles dafür, anstatt Winter- und Sommerpneus ganzjährig einsetzbare Allwetterreifen zu nutzen. Doch welcher taugt wirklich für Sommer und Winter? Für Ausgabe 10/2020 testeten die Caravan-Experten insgesamt sieben Produkte der Dimension 225/70 R 15 C aus dem Segment der Van- und Transporterreifen. Testfahrzeug war ein unter Campern beliebter Fiat Ducato. Nach dem Maßstab von promobil, der die Winter-, Nässe-, Trocken- und Umwelteigenschaften zu jeweils 20/40/20/20 Prozent und damit bewusst nässelastig gewichtete, landete der Continental VanContact 4Season in der Winter- und der Abschlusstabelle jeweils auf Platz 1. Die Tester attestierten dem Reifen durchgängig sehr gute Eigenschaften in allen Winterdisziplinen, durchgängig gutes Nässeverhalten in allen Sommertests und Bestwerte beim Handling auf trockener Fahrbahn. Auch in den Umweltdisziplinen hatte der VanContact 4Season die Nase vorn. Als einziger Reifen im Test schnitt er bei Rollwiderstand und Abrollgeräusch mit „sehr gut“ ab. Das promobil-Gesamturteil lautet „Empfehlenswert“.

Damit bestätigt das Ergebnis von promobil das gute Abschneiden des VanContact 4Season im Ganzjahrestest 2020 der AutoBild reisemobil. Auch da wurde der Ganzjahresreifen von Continental Testsieger. Das Urteil der Redaktion lautete „vorBILDlich“ (Heft 4/2020).

Wer sich also nicht auf den Sommer als Reisezeit reduzieren will und den Mehraufwand für einen zusätzlichen Satz Winterspezialisten scheut, kann auch im Fahrzeugsegment der Vans und Transporter auf Ganzjahresreifen zurückgreifen. Der Continental VanContact 4Season bietet nicht nur die durch Tests unabhängiger Experten attestierte ganzjährige Sicherheit, sondern auch Wirtschaftlichkeit durch reduzierten Kraftstoffverbrauch. Verfügbar ist der Allrounder für Felgengrößen zwischen 14 und 17 Zoll. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen bis 210 km/h.