01. Dezember 2020

Continental beim Ganzjahresreifentest von slowakischem Magazin auf erstem Platz

• „Autozurnal“ testete Ganzjahresreifenmodelle unter Sommer- und Winterbedingungen
  • AllSeasonContact rollt mit „sehr gut“ auf ersten Platz
  • Drei von sieben Reifenmodellen mit „schwach“ oder „schlecht“ beurteilt

Hannover, 1. Dezember 2020. Das slowakische Magazin „Autozurnal“ hat den AllSeasonContact als „sehr gut“ beurteilt, der Continental-Ganzjahresreifen rollte im Test auf den ersten Platz (Heft 10/20). Die Redakteure testeten Reifen der Größe 205/55 R 16, die an einer Vielzahl von Kompakt- bis Mittelklassewagen montiert werden kann; als Testfahrzeug setzten sie einen Skoda Scala ein.

Zu den Tests gehörten Fahrten auf Schnee sowie trockener und nasser Straße. Der AllSeasonContact punktete durch seine hohe Ausgewogenheit und sichere Nässeeigenschaften, „Bester im Aquaplaning“ urteilte die Redaktion zusätzlich. Auch beim Fahrkomfort holte der Reifen aus der Entwicklung in Hannover die höchste Punktzahl.

Weniger zufrieden zeigten sich die Fachleute mit drei der sieben Testkandidaten. Sie erhielten die Noten „schwach“ oder „schlecht“. Damit zeigt sich einmal mehr, dass es auch bei den Ganzjahresreifen noch deutliche Qualitätsunterschiede gibt.

Der Ganzjahresreifen AllSeasonContact von Continental gilt als ein Premiumprodukt, das hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt. Er bietet guten Grip auf nasskalten und verschneiten Straßen, sichere Fahreigenschaften im Sommerbetrieb und sehr niedrigen Rollwiderstand – wichtig für kraftstoffsparendes Fahren. Passend zur Umrüstsaison hat Continental das Lieferprogramm nun nochmals ausgeweitet: 41 neue lieferbare Reifendimensionen mit unterschiedlichen Last- und Geschwindigkeitsfreigaben, teilweise mit ContiSeal-Dichtungstechnologie, wurden in die Produktion aufgenommen. Insgesamt werden nun 119 Artikel angeboten – mit Breiten zwischen 175 bis 255 Millimetern, Querschnitten zwischen 70 und 35 Prozent sowie für Felgen mit Durchmessern zwischen 14 bis 20 Zoll. So lassen sich viele Pkw zwischen der Kleinwagen- bis zur Oberklasse mit dem AllSeasonContact bereifen. Inzwischen ist der Ganzjahresreifen von Continental auch als Erstausrüstung mit der Freigabe der Fahrzeughersteller im Einsatz. So hat sich beispielsweise VW für den AllSeasonContact zur alternativen Bereifung am ID.3 entschieden.