18. Oktober 2018

Continental investiert in Sino-German Ecopark für Schlauchtechnologien für die Automobilindustrie

• Gesamtinvestitionen in neues Schlauchwerk in Höhe von rund 240 Millionen RMB (etwa 30 Millionen Euro)
  • Fertigung hochwertiger Schlauchprodukte für Fahrzeuge mit herkömmlicher und alternativer Antriebstechnik sowie Bereitstellung von Systemlösungen

Qingdao, Provinz Shandong, 18. Oktober 2018. Das neue Werk des Technologieunternehmens Continental in Qingdao, China, ist in den Qingdao Sino-German Ecopark umgezogen und wurde jetzt offiziell eröffnet. An dem neuen Standort, in den insgesamt rund 240 Millionen RMB
(etwa 30 Millionen Euro) investiert wurden, werden auf circa 84.000 m2 hochwertige Schlauchprodukte und mobile Fluidsysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge produziert. Damit stellt das Unternehmen eine stabile und sichere Zirkulation von flüssigen Medien wie Wasser, Kraftstoff, Öl und Luft in Fahrzeugsystemen sicher. Das Werk wird auch globale Ressourcen und Kapazitäten nutzen, um den strukturellen Ausbau der lokalen Automobilindustrie und die wirtschaftliche Entwicklung in der Region entsprechend den Anforderungen des chinesischen Automobilmarktes zu fördern.

Um die aktuell an die Automobilindustrie gestellten Anforderungen an Energieeinsparung und Umweltschutz erfüllen zu können, kommen in dem neuen Werk in Qingdao weltweit führende Technologien zum Einsatz, die Hersteller von alternativ angetriebenen Fahrzeugen mit professionellen mobilen Fluidlösungen versorgen. Zu diesen Technologien gehören beispielweise fortschrittliche Klimaschläuche, in denen das neue Kältemittel HFO-1234yf zum Einsatz kommt, leichte Kühlwasserschläuche für Elektrofahrzeuge und Partikelfilterschläuche, die den nationalen Standard IV erfüllen. Zudem werden in dem neuen Werk unter Nutzung der bereits vorhandenen Produktionslinien Schlüsselprodukte wie Leitungen für Kühlsysteme, Klimaschläuche, Ölleitungen, Turboladerleitungen oder Abgasanlagen-Partikelfilterleitungen für Pkw und Nutzfahrzeuge produziert, unter anderem für Klimaleitungen, Luftansaug- und Abgasleitungen,
Heiz-/Kühlleitungen sowie den Motor und Antriebsstrang. Auch Design, Forschung und Entwicklung und Produktion von Produkten wie Schlauchleitungen und Thermomanagementanlagen erfolgen unter dem Dach des neuen Werks, sodass Systemlösungen für Fahrzeuge mit herkömmlicher und alternativer Antriebstechnik angeboten werden können.

Song Qi, Leiter der Continental-Division ContiTech in China: „Dank der Kooperationsmöglichkeiten, die das geschäftsförderliche Umfeld in Shandong bietet, werden wir auch in den kommenden Jahren weiter in das Werk Qingdao investieren. Wir planen, nächstes Jahr unser F&E-Technologiezentrum für Schläuche in dem neuen Werk in Qingdao einzurichten und den Standort so zur größten Produktionsstätte für Automobilschlauchleitungen in China auszubauen, um eine Vorreiterrolle in der Förderung der chinesischen Fertigung einzunehmen, die Schaffenskraft der Automobilhersteller anzuregen und die Vorsätze von Continental für den chinesischen Markt in die Tat umzusetzen.“