ContiTech
      01. August 2017

Trako: Continental unterstützt Ausbau des polnischen Nahverkehrs

• Das Technologieunternehmen ist mit seinen Produkten in nahezu allen wichtigen Schienenverkehrsprojekten in polnischen Großstädten vertreten
      • Ganzheitliche Lösungen für den Schienenverkehr der Zukunft
      • Federungssystem erfüllt die Vorgaben der europäischen Brandschutznorm EN 45545

Hannover, im August 2017. Ob Warschau oder Danzig, Posen oder Breslau: Der Nahverkehr in polnischen Großstädten nimmt in den nächsten Jahren weiter Fahrt auf. Neben dem Ausbau des Streckennetzes werden viele neue Fahrzeuge zur Attraktivität der innerstädtischen Metro- und Straßenbahnsysteme beitragen. Gemeinsam mit seinem Partner Transcomfort beliefert Continental den polnischen Fahrzeughersteller mit seinen Federungssystemen und Gummi-Metall-Teilen und ist in nahezu allen wichtigen Schienenverkehrsprojekten in den polnischen Großstädten vertreten. Auf der internationalen Schienenfahrzeugmesse Trako (26. bis 29. September 2017 in Danzig, Halle B, Stand 2) stellt Continental aktuelle Anwendungen für den Markt Polen sowie Erfolgsprojekte mit seinem polnischen Partner Transcomfort vor.

Technische Herausforderungen lösen

Die Schienenverkehrsindustrie ist für Continental eine strategisch wichtige Schlüsselbranche mit Wachstumschancen für Innovationen und Technologien. Continental entwickelt in ihrer Division ContiTech bereits heute Produkte für den Schienenverkehr, die robust und langlebig sind und gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit ermöglichen. Ob im Drehgestell von Waggon und Lokomotive, in Klima- und Heizsystemen oder in der Innenausstattung: Die Experten arbeiten an ganzheitlichen Lösungen, die aktuelle technische Herausforderungen der Fahrzeughersteller meistern. Neben Federungssystemen und Gummi-Metall-Teilen gehören auch Produkte wie Faltenbälge und Schläuche zum Portfolio, das ständig weiterentwickelt wird.

Mit Neuentwicklungen, zum Beispiel aus dem Bereich Leichtbau sowie der Integration von Sensorik in seine Produkte, will Continental die Zukunft der Branche mitgestalten. Deshalb engagiert sich das Technologieunternehmen bereits seit Jahren in Forschungsprojekten, um den Schienenverkehr sicherer, komfortabler und leiser zu machen.

Lösungen für den Brandschutz

Für den Brandschutz in Schienenfahrzeugen bietet Continental Produkte, die die Vorgaben der europäischen Norm EN 45545 erfüllt. Zu den Lösungen gehört ein komplettes Federungssystem für den Einsatz in der Sekundärfederstufe. Es erhöht den Komfort und die Sicherheit in Metrozügen, Straßenbahnen und Highspeedzügen. Die Neuentwicklung besteht aus einem Luftfederbalg und einer Konusfeder. Alle Komponenten sind einzeln zertifiziert und haben Lebensdauerprüfungen bestanden.

Darüber hinaus verfügt Continental über die materialtechnologische Kompetenz, sämtliche Komponenten des Produktportfolios gemäß aktueller Brandschutznormen zu fertigen. Davon profitieren Erstausrüstung und Ersatzteilmarkt gleichermaßen. Für die Entwicklung nutzt Continental Synergieeffekte aus dem gesamten Unternehmen und baut auf dem Know-how aller Konzernbereiche auf.