24. April 2017

Conti Professional: Software zur Berechnung von Antrieben um neue Funktionalitäten erweitert

• Meterwarenberechnung zur Auslegung von Antrieben mit endlichen Riemen integriert
  • Wirkungsgrade von Motoren können bei Zwei-Scheiben-Antrieben berücksichtigt werden
  • Antriebsberechnungen mit Synchroforce Carbon und Synchrorib möglich

Hannover, im April 2017. Mit Conti Professional bietet ContiTech seinen Kunden eine Software zur Auslegung von Zwei- und Mehr-Scheiben-Antrieben. Pünktlich zur Hannover Messe sind jetzt neue Funktionen integriert worden. „Die Anwendung verfügt nun über eine Meterwarenberechnung zur Auslegung von Antrieben mit endlichen Riemen“, erklärt Marcel Vogel, Anwendungstechniker bei der ContiTech Power Transmission Group. Weitere Neuerungen: Bei Zwei-Scheiben-Antrieben kann der Wirkungsgrad des Motors berücksichtigt werden. Zudem sind künftig auch Antriebsberechnungen mit Riemen aus den Produktfamilien Synchroforce Carbon und Synchrorib möglich.

Conti Professional wurde 2016 eingeführt. Die Anwendung ist webbasiert und kann im Browser aufgerufen werden, eine Installation auf dem eigenen Rechner sowie Updates – wie bei der Vorgängersoftware Conti Suite – sind nicht erforderlich. Nach einer einmaligen Registrierung können Kunden den vollen, bisher bekannten Funktionsumfang auch in der neuen Software nutzen. „Unterschiedliche Funktionalitäten, die in der Conti Suite als Transmission Designer und Drive Alive bekannt waren, sind in einer Applikation zusammengefasst, um die Anwendung für unsere Kunden noch einfacher und effizienter zu gestalten“, erläutert Vogel. Weitere Vorteile: Die gewünschte Scheibenanzahl ist von zwei bis 20 frei wählbar, berechnete Projekte werden in der Software hinterlegt. Somit können Nutzer jederzeit auf ihre gespeicherten Daten zugreifen.

Die Nutzung von Conti Professional ist kostenlos, die Anwendung kann aufgerufen werden unter www.conti-professional.de.