24. April 2017

ContiTech erweitert App zur mobilen Schwingungsanalyse

• Mobile Anwendung jetzt kostenlos für iOS- und Android-Systeme
  • Erste Schwingungsanalyse an Motoren, Fahrzeugkabinen und vielen Industriegeräten möglich
  • Produktbilder zeigen mögliche Lagerungsoptionen anschaulich

Hannover, im April 2017. ContiTech hat seine App ViProtect weiterentwickelt: Sie ist jetzt auch für mobile Geräte mit Betriebssystem Android angepasst und steht weiterhin Nutzern des iOS-Systems zu Verfügung. Installiert auf dem Smartphone ist sie ein hilfreiches Tool zur mobilen Schwingungsmessung. Sie kann für eine erste Analyse unterschiedlichster Systeme in der Industrie und zu Messungen vor Ort eingesetzt werden. Auf Basis der gewonnenen Daten werden Lösungen vorgeschlagen, um Schwingungen zu verringern. So können teure Ausfälle und Reparaturen verhindert werden. Die erweiterte mobile Anwendung ergänzt die professionelle Analysetechnik von ContiTech. Sie steht Anwendern in der Europäischen Union und der Schweiz zur Verfügung.

Und so funktioniert die App: Beim Start erhält der Anwender zunächst einige Hinweise zur Verwendung und zur Messung an laufenden Geräten. Um die Genauigkeit zu verbessern, führt die App eine Startmessung durch, bei der der Beschleunigungssensor kalibriert wird. Anschließend kann der Anwender die eigentliche Messung starten. Das Smartphone wird direkt an die schwingenden Oberflächen von Fahrerkabinen, Motoren und anderen Industriegeräten angelegt. Schon nach zehn Sekunden hat die App die Messung abgeschlossen. Mithilfe der Fast-Fourier-Transformation (FFT) werden die Daten in den Frequenzbereich umgewandelt und dargestellt. Nach der Auswahl der kritischen Anregungsfrequenz und weiteren anwendungsspezifischen Angaben schlägt die App Optionen für ein geeignetes Lagerungssystem vor.

Neu ist dabei, dass die aktualisierte App nun auch das vorgeschlagene Produkt abbildet und der Nutzer so einen noch besseren Eindruck vermittelt bekommt. „Bei den vorgeschlagenen Produkten handelt es sich um Möglichkeiten, die gemeinsam mit den Lagerungsexperten von ContiTech auf ihre Umsetzbarkeit in der jeweiligen Anwendung geprüft werden“, sagt Dr. Stefan Narberhaus, Leiter Entwicklung Industrie bei ContiTech Vibration Control.