Empowering Intralogistics

LogiMAT 2023

Die LogiMAT setzte als internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement vom 25. bis 27. April 2023 in Stuttgart neue Maßstäbe. Auch Continental war als Aussteller auf der größten jährlich stattfindenden Intralogistikmesse in Europa dabei. Unter dem Slogan „Empowering Intralogistics“ zeigten wir wegweisende Lösungen aus den Bereichen Autonomous Mobile Robots (AMR), Zahnriemen für Hochregallager und digitale Lösungen für Flurförderfahrzeuge.

Ansprechpartner für Pressevertreter

AMR IL 1200:

Nominiert für den IFOY Award 2023

Autonome Transportroboter optimieren den Materialtransport in der Fertigung

Continental zeigt ein selbst entwickeltes, autonomes Transportfahrzeug welches die Effizienz in der Produktion steigert. Die autonomen, mobilen Roboter (AMR) automatisieren den Materialfluss in Produktionswerken, Lagerhallen und Logistikzentren. Kunden können aktuell zwischen den drei Anwendungsfällen Cart, Top Roller und Load Module auswählen.

Cart

Dank integrierter Hubfunktion kann der AMR eigenständig unter Rollwagen fahren, sie anheben und an ihr Ziel transportieren. Mit seinem ultrakompakten Design und seiner Traglast von bis zu 1.200 Kilogramm erledigt der AMR sämtliche Arbeiten vollkommen autonom. Die Maximalgeschwindigkeit des Roboters beträgt hierbei bis zu zwei Meter pro Sekunde.

Top Roller

Sollte eine Verkettung der vorhandenen Fördertechnik mit dem AMR-Materialfluss geplant sein, ist der AMR von Continental dank einer Partnerschaft mit ROEQ auch in diesem Anwendungsgebiet eine gute Wahl. Aufeinander abgestimmt, wird die automatisierte Aufnahme und Abgabe von beziehungsweise an Rollenförderer wie Hochregallager oder Produktionsstraßen zum absoluten Standard. Die Sicherheit von Mensch, Maschine und Ware wird durch die 360-Grad-Umgebungserkennung des Roboters garantiert.

Load Module

Von definierten Übergabestationen aus wird die Ware automatisch angefahren, aus der Station gehoben und ans Ziel transportiert. Grundsätzlich auf das Transportieren von Paletten ausgelegt, ergänzen wichtige Features wie die 360-Grad-Hinderniserkennung die Sicherheit beim Aufnehmen, Transportieren, Abladen, Übergeben oder beim eigenständigen Anfahren der Ladestation. Orchestriert in einer festgelegten Infrastruktur, ist die maximale Effizienz nur noch eine Frage der richtigen (System-)Einstellung.

Die Revolution in der Materialflussautomatisierung: Erfahren Sie mehr über den Continental Mobile Robot

Hochleistungs-Zahnriemen für Regalbediengeräte

Hochregallager sind das Herzstück vieler Logistikprozesse. Sie effektiv zu be- und entladen ist eine große Herausforderung, die immer häufiger von Regalbediengeräten mit Riemenantrieben erledigt werden. Als Kernelement intralogistischer Prozesse positionieren sie die Ware schnell und exakt. Continental hat gemeinsam mit Partnern eine neue Antriebstechnologie entwickelt, die auf dem Prinzip des Flaschenzugs beruht und mit einem umgelenkten Riemenantrieb arbeitet. Ein Synchrodrive-Zahnriemen spielt dabei mehrere Vorteile gegenüber der oft verwendeten Seiltechnik aus: minimierter Verschleiß, geringere Wartung, kürzere Positionierzeiten und längere Wechselintervalle. Die Riementechnik kommt ohne Schmierung aus und hat sich im Serieneinsatz bereits bewährt – bei großen Lasten ebenso wie im Tiefkühlbereich bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad. Die Mischungen, die zur Produktion der entsprechenden Riemen benötigt werden, kann Continental zu einem großen Teil im eigenen Haus herstellen. Bei den Synchrodrive-Zahnriemen der neuen Generation handelt es sich um „geschlossene“ Riemen. Bei der Technologie liegen keine Zugstränge frei. Das ermöglicht eine längere Lebensdauer auch bei höchsten Ansprüchen wie maximaler Belastung oder Outdoor-Bedingungen. Nässe oder Feuchtigkeit in der Halle und im Freien können dem Riemen nichts anhaben.

Effiziente Lösungen für eine reibungslose Materiallogistik: Erfahren Sie mehr über Material Handling mit Continental

Besserer Überblick dank moderner Fahrerassistenzsysteme

Umfangreiches Reifenportfolio für Logistik- und Hafenindustrie

Für einen sicheren Ablauf in der Intralogistik spielen zuverlässige Reifen eine wichtige Rolle. Continental präsentiert auf der LogiMAT 2023 ihr aktuelles Reifenportfolio für die Logistik- und Hafenindustrie sowie ihre digitalen Lösungen für einen effizienteren Reifeneinsatz. Mit dabei: die Clean-Version des CS20.

Erfahren Sie mehr über Reifen von Continental für Logistik- und Hafenindustrie

HANDS-ON INNOVATION:  Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement  LogiMAT