Multifunktionales Smart-Device-Terminal
      22. November 2016

Kabellose Vernetzung für Fahrer der E-Klasse: Smart-Device-Terminal von Continental erstmals in Serie

• Multifunktionales Terminal integriert Smartphones sicher und kabellos für vielseitige Anwendungsoptionen
      • Nahfeldkommunikation, kabelloses Laden und drahtlose Antennenkopplung für bessere Empfangsqualität in kompaktem Modul vereint
      • Erstmals im Einsatz: Serienstart in der neuen Mercedes-Benz E-Klasse

Regensburg, 22. November 2016. Für Fahrer der neuen Mercedes-Benz E-Klasse Limousine sind Ersatzakku, Powerbank und Kabelgewirr für smarte Endgeräte passé: Im aktuellen Modell des Automobilherstellers kommt das Multifunktionale Smart-Device-Terminal (MFST) des internationalen Technologieunternehmens Continental erstmals zum Einsatz. Eine der Kernfunktionen: das neue Terminal bietet Autofahrern die Möglichkeit, ihr Smartphone kabellos zu laden und viele Gerätefunktionen im Fahrzeug komfortabel und sicher zu bedienen.

„Der erstmalige Einsatz unseres Multifunktionalen Smart-Device-Terminals in einem innovativen und hochwertigen Fahrzeug wie der Mercedes-Benz E-Klasse freut mich und unser gesamtes Entwicklungs-Team außerordentlich“, sagt Andreas Wolf, Leiter der Geschäftseinheit Body & Security bei Continental. „Unser Terminal wird als erstes seiner Art hohen Business-Ansprüchen gerecht. Der Fahrer profitiert neben der kabellosen Ladefunktion auch von einer direkten Verbindung seines Smartphones mit dem Fahrzeug.“

Schnelles Laden, NFC-Funktion und optimale Signalqualität – auch ohne Kabel

Zur drahtlosen Verbindung des Smartphones mit der Mercedes-Benz E-Klasse legt der Fahrer das Gerät einfach in die Mittelkonsole. Dann kann nahezu jedes mobile Endgerät induktiv geladen werden. Einzige Voraussetzung ist, dass das Smartphone den „Qi“-Standard, wie vom „Wireless Power Consortium“ (WPC) spezifiziert, erfüllt oder dafür nachrüstbar ist. Dieser Standard liefert ähnliche Ladeströme wie USB-Ladeverbindungen und erzielt dadurch vergleichbare Ladezeiten wie kabelgebundene Systeme.

Daneben unterstützt das Multifunktionale Smart-Device-Terminal in der E-Klasse die automatische, drahtlose Bluetooth-Verbindung mit Unterstützung der Außenantenne und der Head-Unit des Fahrzeugs. Dafür aktiviert der Fahrer die Funktion für Nahfeldkommunikation (Near Field Communication, NFC). Außerdem kann die von Continental verwendete Technologie auch dazu eingesetzt werden, um das Smartphone als digitalen Schlüssel für den sicheren Fahrzeugzugriff zu nutzen. Zum Starten des Motors legt der Fahrer sein Smartphone einfach auf das MFST und drückt den Start-Stopp-Knopf. Zusätzlich erlaubt das Terminal die drahtlose Antennenkopplung, wodurch das Smartphone eine deutlich bessere Signalqualität beim Senden und Empfangen von Telefongesprächen und Daten erhält.