Häufig gesucht
    Direkt zu
      28. April 2021

ID.4 von Volkswagen mit Continental-Technologien nachhaltig unterwegs

• In nahezu allen Teilen des neuen elektrischen „Weltautos“ ID.4 von Volkswagen steckt Continental-Technologie
      • Emissionsfreies Fahren erfordert neben innovativen Antriebsarten vor allem eine neuartige Vernetzung der Fahrzeuge mit ihrer Umwelt und maßgeschneiderte Komponenten
      • Dr. Ariane Reinhart, im Continental-Vorstand verantwortlich für Nachhaltigkeit und Personal: „Emissionsfreie Mobilität wird mit uns vollständig nachhaltig.“
      • Continental setzt einen der umfassendsten Nachhaltigkeitsfahrpläne in der Fahrzeugzulieferindustrie um
      • Continental-Umsatz mit emissionsfreier Mobilität in Höhe von mehr als 800 Millionen Euro im Jahr 2020 wird sich mittelfristig vervielfachen
      • Ab dem kommenden Jahr wird Continental ihr weltweites Geschäft für emissionsfreie Autos, Busse, Züge und andere Fahrzeuge klimaneutral stellen

Hannover, 28. April 2021. Continental liefert wichtige Technologiebeiträge für den ID.4. In nahezu allen Teilen des neuen elektrischen „Weltautos“ von Volkswagen sind Ideen, Systeme und Lösungen von Continental an Bord – von der Software und zentralen Rechnerarchitektur über die Bremsen bis hin zum aufwendigen Thermomanagement etwa zum Kühlen der Batterien. Der E-SUV, dessen erste Modelle Ende März dieses Jahres an Kunden ausgeliefert wurden, markiert wie der ID.3 auch für Continental einen entscheidenden Schritt in ein Zeitalter, in dem das „E“ bei E-Mobilität nicht nur für „Elektro“, sondern für „emissionsfrei“ steht.

„Emissionsfreie Fahrzeuge sind die Zukunft der Mobilität. Ihr Potenzial geht weit über neuartige Antriebsformen hinaus. Nur umfassend vernetzt und sicher sind sie nachhaltig klimaneutral unterwegs. Wegweisende Technologiebeiträge kommen hierfür von Continental, wie unsere Lieferumfänge im ID.4 eindrucksvoll belegen“, sagt Dr. Ariane Reinhart, im Vorstand von Continental verantwortlich für die Themen Nachhaltigkeit und Personal.

Frühzeitige Reaktion auf den fundamentalen Wandel der Mobilitätsmärkte

„Für diesen fundamentalen Wandel der Branche ist Continental bestens gerüstet. Wir sind bereits heute mit unseren Systemlösungen und Produkten erstklassig für die besonderen Anforderungen emissionsfreier Fahrzeuge aufgestellt und müssen nicht alles neu erfinden“, sagt Reinhart.

In Sachen Thermomanagement, bei modernen Reifen oder Vernetzungslösungen beispielsweise zählt Continental weltweit zu den Technologieführern – auch für die E-Mobilität. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Continental bereits mehr als 800 Millionen Euro Umsatz mit emissionsfreier Mobilität erzielt – vom Fahrradreifen über Luftfedern für Züge und Straßenbahnen sowie das Thermomanagement in Elektrofahrzeugen bis hin zu Reifen oder Hochleistungsrechnern an Bord von Elektrofahrzeugen wie dem ID.4. Reinharts Prognose: „Dieser Umsatz wird sich mittelfristig nochmals vervielfachen. Daher ist es wichtig, dass die emissionsfreie Mobilität von Anfang an auch vollständig nachhaltig ist.“

Continental setzt umfassenden Nachhaltigkeitsfahrplan um

„Zukunftsgeschäft ist für Continental nachhaltiges Geschäft“, sagt Reinhart. Das Technologieunternehmen hat einen der umfassendsten Nachhaltigkeitsfahrpläne in der Fahrzeugzulieferindustrie beschlossen und bereitet den Weg für einen neuen, globalen Industriemaßstab.

Ein zentraler Teil des Fahrplans betrifft emissionsfreie Fahrzeuge: Ab dem kommenden Jahr wird Continental ihr weltweites Geschäft für emissionsfreie Autos, Busse, Züge und andere Fahrzeuge klimaneutral stellen. Das Programm umfasst sowohl die eigene Produktion als auch ganz bewusst deren Vorstufen und die Verwertung der Produkte am Nutzungsende. Für emissionsfreie Fahrzeuge, wie den ID.4, erreicht Continental das Klimaneutralitätsziel dadurch bereits ab dem kommenden Jahr. Mit dem Programm werden 2022 nach derzeitigen Prognosen bereits zwischen 500.000 Tonnen und einer Million Tonnen CO2 durch sogenannte negative Emissionen – zum Beispiel durch Aufforstung von Wäldern – ausgeglichen. Damit unterstützt Continental die Industrie dabei, emissionsfreie Mobilität vollständig klimaneutral zu ermöglichen, und schafft eine Kernvoraussetzung dafür, dass Automobilhersteller ihre Klimaneutralitätsziele erreichen.

Mit dem „Carbon-Neutral for Emission-Free Vehicles“ genannten Programm untermauert Continental ihre starke Position im Wachstumsmarkt der emissionsfreien Mobilität. Die Initiative für klimaneutrale Fahrzeuge ist dabei nur einer der ersten Abschnitte des umfassenden Continental-Gesamtfahrplans für nachhaltiges Wirtschaften mit den Kurszielen 100 Prozent Klimaneutralität, 100 Prozent emissionsfreie Mobilität und Industrien, 100 Prozent zirkuläres Wirtschaften und eine zu 100 Prozent verantwortungsvolle Wertschöpfungskette bis spätestens zum Jahr 2050. „Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, ist beides notwendig: vollständiger Umstieg auf emissionsfreie Mobilität und vollständig klimaneutrale Geschäfte“, erklärt Dr. Steffen Schwartz-Höfler, Leiter Nachhaltigkeit bei Continental.

Die jährlichen Fortschritte werden transparent im Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert. Bereits seit 2020 setzt Continental weltweit vollständig auf Grünstrom und hat Nachhaltigkeit als Teil der langfristigen Vergütung ihrer Führungskräfte etabliert.