Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu

Mehr Sicherheit für gefährdete Verkehrsteilnehmer: Continental entwickelt leicht-erkennbare Jacke

• Kooperation mit französischem Bekleidungsspezialisten Urban Circus: Weltweit erste Jacke kombiniert Sichtbarkeit durch das menschliche Auge und Erkennbarkeit durch Fahrzeugsensoren wie LiDAR oder Kamera
      • Die leicht-erkennbare Jacke, auch „Detectable Jacket“, ist für Fahrzeugsensoren bis zu zweimal besser sichtbar als herkömmliche Warnwesten
      • Glasmikroperlen-Technologie erhöht die Sichtbarkeit bei Nacht um bis zu 300 Meter; sechsmal besser als bei weißer Standard-Oberbekleidung
      • Jacke ist online in Europa erhältlich

Frankfurt/Toulouse, Frankreich, 25. Oktober 2022. Continental hat gemeinsam mit dem französischen Outdoor-Bekleidungsspezialisten Urban Circus eine leicht-erkennbare Jacke („Detectable Jacket“) entwickelt, die Radfahrern und Fußgängern eine neue Dimension der Sicherheit im Straßenverkehr bietet. In der dunklen Jahreszeit sind gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger bei abnehmendem Tageslicht schwieriger für Mensch und Fahrzeug zu erkennen. Im Vergleich zu herkömmlichen Warnwesten ist die „Detectable Jacket“  für das menschliche Auge besser erkennbar. Zudem ist sie bis zu zweimal besser sichtbar für LiDAR (Light Detection and Ranging) und Kamerasensoren von Fahrerassistenzsystemen (Advanced Driver Assistance Systems, ADAS), die die Umgebung des Fahrzeugs ständig überwachen. Für diese Lösung haben die Partner ihre Kompetenzen – Urban Circus seine Expertise bei Outdoor-Bekleidung, die vor Dunkelheit, Wind und Regen schützt, und Continental ihre Erfahrung mit Fahrzeugsensorik – gebündelt und eine sichere, modische und damit alltagstaugliche Jacke entwickelt.

„Unsere ‚Vision Zero‘ – null Tote, null Verletzte, null Unfälle – gilt nicht nur für Autofahrer, sondern konzentriert sich auch besonders auf gefährdete Verkehrsteilnehmer. Mit der „Detectable Jacket“, einer gemeinsamen Innovation vom Continental-eigenen Entwicklungs- und Produktionsdienstleister Continental Engineering Services und Urban Circus, dem Spezialisten für Outdoor-Bekleidung, kommen wir dem Ziel, den Straßenverkehr für gefährdete Verkehrsteilnehmer sicherer zu machen, einen weiteren Schritt näher“, erklärt Eric Vincelot, Leiter von Continental Engineering Services in Frankreich.

Besser sichtbar für das menschliche Auge und das Fahrzeug

Die spezielle Anordnung von fluoreszierenden und reflektierenden Einsätzen im patentierten Gewebe der Urban-RPrint® Technologie, die für die Detectable Jacket verwendet wird, wird von Bordkameras und LiDAR-Systemen schneller und zuverlässiger erkannt. Für die Augen der Fahrerassistenz-Sensoren ist die Jacke bis zu zweimal besser sichtbar als herkömmliche Warnwesten. So kann das System schneller und besser eingreifen, abbremsen oder sogar ganz anhalten. Die Größe und Position der Gewebeeinlagen wurden so gewählt, dass die Sensoren die Silhouette eines Radfahrers oder Fußgängers direkt erkennen können. Gleichzeitig wurde das Risiko, die Sensoren und Kameras zu blenden, minimiert. Darüber hinaus erhöht die Glasmikroperlen-Technologie die Sichtbarkeit für das menschliche Auge auf bis zu 300 Meter. Ermöglicht wird dies durch das retroreflektierende Urban-RPrint® Gewebe, das mit Tausenden von Mikroglaskugeln beschichtet ist und das Licht von Fahrzeugscheinwerfern bis zu 300 Meter weit reflektieren kann. Dadurch sind Radfahrer und Fußgänger auch bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen besser vor Unfällen mit Fahrzeugen geschützt.

Unübertroffene Sicherheit und stilsicher zugleich

Die Spezialisten von Urban Circus haben ihr ganzes Know-how für trendige und funktionelle Outdoor-Bekleidung in die gemeinsame Entwicklung eingebracht. Die Detectable Jacket ist nicht nur sicher und innovativ, sondern auch bequem und modisch. Sie ist wind- und wasserdicht und schützt so auch vor Zugluft und starkem Regen. Dank der Wasserdampfdurchlässigkeit ist die Jacke dennoch atmungsaktiv und transportiert schweißbedingte Feuchtigkeit nach außen. Dadurch hat der Träger auch bei schweißtreibenden, sportlichen Aktivitäten ein angenehm trockenes Gefühl auf der Haut.

Sehen Sie sich das Video zur „Detectable Jacket“ hier an.

Die Jacken können in Europa ab sofort auf dieser Website bestellt werden.