Fahnen
      27. Februar 2024

Preis für klimafreundliche Innovation: Continental zeichnet Wettbewerbssieger Biotic aus

• Continental suchte gemeinsam mit Startup Nation Central (SNC) nach innovativen nachhaltigen Materialien für die Automobiltechnologie
      • Israelisches Start-up Biotic erster Preisträger des „Climate Solutions Prize for Pioneering Sustainable Material“
      • Umfassender Ansatz zur Entwicklung innovativer Lösungen, die zu CO2-Neutralität und einer Kreislaufwirtschaft für Automobiltechnologien beitragen
      • Gilles Mabire, Chief Technology Officer, Continental Automotive: „Ein Teil unseres komplexen Ansatzes, innovative nachhaltige Lösungen zu finden, ist die Zusammenarbeit mit jungen, besonders agilen und innovativen Unternehmen. Und die Idee von Biotic, das Material während seines gesamten Lebenszyklus vollständig zu recyceln, hat uns sehr beeindruckt“

Frankfurt, 27. Februar 2024. Erstmals hat Continental eine innovative nachhaltige Lösung mit dem Climate Solutions Prize ausgezeichnet. Biotic, ein auf biologische Kunststoffalternativen spezialisiertes Biotech-Start-up, setzte sich in dem von Continental in Zusammenarbeit mit der Startup Nation Central (SNC) ausgeschriebenen Technologiewettbewerb „Pioneering Sustainable Material“ durch. So entwickelte Biotic eine Methode, die Algen und Meerwasser als Grundstoffe nutzt, um die Eigenschaften von Plastik zu modifizieren. Das daraus entstehende Material hat das Potenzial, mehrere verfügbare Komponenten und Verpackungen auf fossiler Basis in der Automobilindustrie zu ersetzen. „Für Continental ist Nachhaltigkeit in der Automobilentwicklung ein strategischer Imperativ“, sagte Gilles Mabire, CTO bei Continental Automotive. „Ein Teil unseres komplexen Ansatzes, um innovative nachhaltige Lösungen zu finden, ist die Zusammenarbeit mit jungen, besonders agilen und innovativen Unternehmen. Von Biotics Idee des vollständigen Recyclings im gesamten Material-Lebenszyklus waren wir daher sehr beeindruckt.“ Der Gewinner des Climate Solutions Prize wurde während der Abschlussveranstaltung am 26. Februar 2024 bekannt gegeben.

Preisträger Biotic entwickelt biobasierte Alternative für Automobilkunststoff

Im Jahr 2023 startete Continental die Partnerschaft mit SNC für den Climate Solutions Prize. SNC ist eine unabhängige Nichtregierungsorganisation (NGO) aus Israel, die aus einem vielfältigen Team aus branchenführenden Wirtschafts- und Technikexperten besteht und das Ziel verfolgt, Innovationsprozesse durch einzigartige Technologien voranzutreiben. Der jährliche Wettbewerb umfasst mehrere verschiedene Technologiewettbewerbe. Der Continental-Wettbewerb „Pioneering Sustainable Material“ konzentrierte sich auf Start-ups, die innovative nachhaltige Materialtechnologien für die Automobilindustrie entwickeln.

Der 2020 gegründete Sieger Biotic träumt von einer Welt, in der Plastik keine Rolle mehr spielt. Polymere und andere Kunststoffe machen 12 bis 16 Prozent des Gesamtgewichts eines Autos aus. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige und kreislauffähige Alternativlösungen zu finden. Für diese Herausforderung hat Biotic ein Verfahren entwickelt, bei dem Algen und Meerwasser als Ausgangsmaterial für seine Präzisionsfermentation verwendet werden, wodurch die Eigenschaften der Polymere verändert werden können. Das synthetisierte biobasierte Polymer hat das Potenzial, mehrere bestehende Komponenten und Verpackungen auf fossiler Basis in der Automobilindustrie zu ersetzen. Derzeit arbeiten Continental und Biotic an einem Konzeptnachweis mit der Absicht, eine langfristige Zusammenarbeit einzugehen. „Wir sind sehr stolz darauf, mit dem Climate Solutions Prize ausgezeichnet worden zu sein“, sagte Adi Goldman, CEO und Mitbegründer, „und wir freuen uns darauf, mit Continental gemeinsam unsere Lösung in Richtung künftiger Skalierbarkeit weiterzuentwickeln.“ Kunststoffe sind einer der wichtigsten Werkstoffe, die bei Continental Automotive in großem Umfang verwendet werden. Eine breite Palette von Kunststoffen, von Standard- bis zu technischen Kunststoffen, wird eingesetzt, um die komplexen technischen Anforderungen des breiten Produktportfolios zu erfüllen. Diese Anwendungen reichen von Gehäusen und Verpackungen bis hin zu anspruchsvollen Displays.

Nachhaltige Automobiltechnologien im Blickpunkt

Die Besorgnis über die globale Erwärmung und Umweltzerstörung nimmt weltweit zu. Die großen Unternehmen der Branche, darunter auch Continental, definieren ihren Produktionsansatz neu und suchen aktiv nach innovativen Lösungen, die sowohl mit ihren eigenen Nachhaltigkeitszielen als auch mit denen ihrer Stakeholder übereinstimmen. Im Mittelpunkt dieses Paradigmenwechsels steht die Erkenntnis, dass der Aufbau von Kooperationen und die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Technologieprodukte essenziell sind. Zu diesem Zweck hat Continental 2018 co‑pace, eine eigene Start-up-Organisation, gegründet. Sie soll als Katalysator für neue Technologien und Geschäftsmodelle, die gemeinsam mit wichtigen Start-ups entwickelt werden und zum Erreichen von CO2-Neutralität und einer Kreislaufwirtschaft beitragen sollen, dienen.

Start-up-Wettbewerbe wie der Climate Solutions Prize sind nur ein Teil der Strategie von Continental, um die Komplexität globaler Innovation zu bewältigen. Das Ziel ist ein umfassender Ansatz, der eine Vielzahl von Möglichkeiten beinhaltet, einschließlich der Nutzung von Expertennetzwerken und der Förderung von Universitätskooperationen, lokalen Partnerschaften und strategischen Investitionen durch Corporate Venture Capital. Darüber hinaus führt Continental eigene Sondierungsprogramme durch, um vielversprechende nachhaltige Automobiltechnologien zu identifizieren, zu bewerten und auszuwählen. Sie sollen dabei helfen, wichtige Nachhaltigkeitsanforderungen der Stakeholder zu erfüllen. Diese Projekte decken ein breites Spektrum von Anwendungen ab, von der Anpassung der Produktionsprozesse für eine geringere CO2-Bilanz bis hin zur Wiederverwendung von Komponenten am Ende ihrer Nutzungsdauer.