08. April 2024

• Nach der Winterpause Reifen auf Fülldruck und Schäden prüfen
      • Ältere Reifen an Wohnwagen und Wohnmobilen austauschen
      • Überlasten vermeiden

Hannover, 8. April 2024. Die Wohnmobil- und Campingsaison steht nun bald bevor. Der Reifenhersteller Continental gibt daher Tipps, was man vor der ersten Fahrt beachten sollte: Den richtigen Fülldruck der Reifen einzustellen und die Pneus nach Beschädigungen zu überprüfen, ist sicher erste Camperpflicht. Doch auch das Reifenalter spielt eine wichtige Rolle: Wohnwagen mit 100 km/-Zulassung benötigen in Deutschland Reifen, die höchstens sechs Jahre alt sind. Auch Wohnmobile, so der Rat von Fachleuten, sollten nach sechs, spätestens acht Jahren neu bereift werden. Wenn möglich, nutzt man dabei Reifen mit der „CP“-Kennung, sie sind auf die besonderen Anforderungen im Campingbetrieb hin entwickelt. Sinnvoll ist es auf jeden Fall zu prüfen, ob das Fahrzeug nicht durch Zubehör, volle Tanks und Lebensmittel an seine Beladungsgrenze kommt.

Reifenfülldruck prüfen, Reifen checken

Nach der langen Winterpause haben die Reifen häufig Luft verloren. Daher sollte die erste Fahrt ohne Beladung zur nächstgelegenen Tankstelle gehen. Am kalten Reifen kann man dort den richtigen Fülldruck einstellen. Wie hoch er sein muss, verrät der Aufkleber im Tankdeckel, Türholm oder ein Blick in die Bedienungsanleitung. Nun kann auch gleich auf mögliche Beschädigungen geachtet werden: Fehlende Profilblöcke, Einkerbungen durch Steine in den Profilrillen, Scheuerstellen an der Seitenwand oder gar Beulen kommt man so auf die Spur und schützt sich vor unliebsamen Überraschungen, wenn man erst voll beladen gestartet ist. Im Zweifel hilft ein Fachmann in der Werkstatt oder im Fachhandel weiter.

Ältere Reifen austauschen

Wohnwagen mit einer 100 km/h-Zulassung müssen in Deutschland mit Reifen bestückt sein, die nicht älter als sechs Jahre sind. Dabei gilt das Produktionsjahr. Man erkennt es auf einer der Seitenwände: Eine vierstellige Zahl gibt das Datum an. So bedeutet 2219, dass der Reifen in der 22. Kalenderwoche 2019 hergestellt wurde und damit in diesem Jahr noch genutzt werden darf. Bei Wohnmobilen gibt es keine gesetzliche Regelung, doch auch ihre Reifen altern durch die hohen Standzeiten, direkte Sonneneinstrahlung und längere Phasen ohne Druckkontrolle schnell. Fachleute empfehlen, sie nach sechs, spätestens acht Jahren unabhängig von der Profiltiefe zu ersetzen. Wenn möglich, sollte man Wohnmobilreifen mit der „CP“-Kennung wie den VanContact Camper von Continental montieren. Sie sind durch ihre robuste Konstruktion besonders für den Einsatz an Wohnmobilen geeignet.

Überlasten vermeiden

Bei Polizeikontrollen fallen immer wieder überladene Wohnwagen und Wohnmobile auf. Durchaus verständlich: Der freie Raum im Inneren lädt förmlich dazu ein, Zubehör und Verpflegung einzupacken. Da die mögliche Nutzlast allerdings begrenzt ist und durch Gasflaschen, Wassertanks und Anbauten weiter verringert wird, sollte man sparsam beladen. Überladene Wohnmobile und Gespanne haben deutlich längere Bremswege, neigen gerade bei plötzlichen Manövern zum Kippen und ihre Reifen können durch die Überlast Schaden nehmen – bis hin zum plötzlichen Ausfall.