16. April 2024

Continental feiert 2024 wichtige Meilensteine in ihren drei US-Reifenwerken

• Feierlichkeiten anlässlich 5 Jahre Clinton (Mississippi), 10 Jahre Sumter (South Carolina) und 50 Jahre Mount Vernon (Illinois)
      • Investition in US-Reifenproduktion von rund 1,5 Milliarden US-Dollar in den vergangenen 10 Jahren
      • Continentals US-Reifenwerke beschäftigen mehr als 6.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer jährlichen Produktionskapazität von mehr als 16 Millionen Reifen
      • „Seit Produktionsbeginn in den USA im Jahr 1988 haben wir die Kapazitäten strategisch und konsequent ausgebaut, um das Wachstum auf dem amerikanischen Markt zu unterstützen“, sagte Jochen Etzel, CEO Continental Tire the Americas

Hannover, Deutschland/Fort Mill (SC), USA, 16. April 2024. Das Jahr 2024 ist ein bedeutender Meilenstein für die Reifenproduktion von Continental in den Vereinigten Staaten. Drei Reifenwerke feiern Jubiläen: Das Reifenwerk in Clinton, Mississippi, wurde vor fünf Jahren eröffnet, zehn Jahre alt wird das Werk in Sumter, South Carolina, und das Werk in Mount Vernon, Illinois, feiert sein fünfzigjähriges Bestehen. Mit einem Team von mehr als 6.700 Mitarbeitenden vor Ort und einer jährlichen Produktionskapazität von mehr als 16 Millionen Reifen gehört Continental zu den führenden Reifenherstellern in den USA. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen rund 1,5 Milliarden US-Dollar in seine Reifenproduktion in den Vereinigten Staaten investiert. Continental engagiert sich für erstklassige Produktqualität, Innovation und Wachstum auf dem US-Markt. Dafür investiert der Premiumreifenhersteller kontinuierlich in den Ausbau seiner Reifenwerke.

„Reifen von Continental stehen für höchste Leistungsfähigkeit und Premiumqualität. Seit Produktionsbeginn in den USA im Jahr 1988 haben wir die Kapazitäten strategisch und konsequent ausgebaut, um das Wachstum auf dem amerikanischen Markt zu unterstützen. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Gesamterfolgs“, so Jochen Etzel, CEO Continental Tire the Americas.

„Continental ist stolz darauf, Premiumreifen ,Made in America‘ zu produzieren. Unsere Reifenwerke in den USA sind im Laufe der Jahre erheblich gewachsen, angetrieben von unseren Teams und unserer Leidenschaft für Reifen. Als einer der großen Premium-Reifenhersteller stehen wir für Spitzenleistungen und Spitzentechnologie“, betonte Benny Harmse, Leiter der Reifenproduktion in der Region the Americas.

Die drei Reifenwerke von Continental in den USA stehen gleichermaßen für Tradition und Innovation. Das Werk in Mount Vernon produzierte seinen ersten Reifen im Jahr 1974 und hat sowohl Pkw- als auch Lkw-Reifen in seinem Produktportfolio. Mittlerweile sind dort mehr als 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Werk in Sumter, das offiziell im Jahr 2014 eröffnet wurde, beschäftigt ca. 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fokussiert sich auf die Produktion von Pkw-Reifen. Das neueste Continental-Reifenwerk in den USA befindet sich in Clinton. Es wurde 2019 offiziell eröffnet, beschäftigt rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und produziert Lkw-Reifen. Mit ihren Reifen-Produkten beliefert Continental sowohl Erstausrüstungs- als auch Endkunden. Continental hat in den USA weitere Produktionsstandorte, so in Aldora Mills, Barnesville (Georgia), wo Reifencord hergestellt wird. In Lakeville (Indiana) werden Hoosier-Rennreifen produziert.

Das Engagement von Continental auf dem amerikanischen Markt hat eine lange Geschichte. Als strategischer Wachstumsmarkt identifiziert, ist er ein wichtiger Bestandteil des Strategieprogramms „Vision 2030“ des Reifenbereichs von Continental. Landesweit ist der Reifenhersteller als „bevorzugter Arbeitgeber“ anerkannt. So wurde das Unternehmen kürzlich vom Medienhaus Forbes zum achten Mal in der Kategorie „America’s Best Large Employers“ ausgezeichnet.