Studentenumfragen

Studentenumfragen in Deutschland

Seit 2004 befragt Continental Studenten der Fachrichtungen Natur-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften zu ihren Erwartungen an die Arbeitswelt und ihren Zukunftsaussichten. 2004 wurde die Umfrage erstmals in Deutschland durchgeführt. Ein Jahr später wurden erstmals auch Studenten aus Rumänien befragt. 2011 nahmen auch Studenten aus China an der Umfrage teil. Die Umfrage wird jährlich in Deutschland und alle zwei Jahre zusätzlich in Rumänien und China durchgeführt.

Studenten und "Young Professionals"

Bei der 11. „Continental-Studentenumfrage“ 2014 in Deutschland wurden neben Studenten zum ersten Mal auch junge Akademiker in den ersten Berufsjahren, sogenannte „Young Professionals“, zu ihren Erwartungen an den Beruf, der Balance zwischen Beruf und Privatleben sowie Ansprüchen an die Karriere befragt.

Die Perspektive erweitern

Da die Zielgruppe nun Studenten und „Young Professionals“ umfasst und damit die Perspektive erweitert wurde, hat sich Continental dazu entschlossen den Titel der Umfrage ein „Karriere-Umfrage“ zu ändern. Die Befragung zeigt nun, ob und wie sich die Sichtweisen und Einstellungen junger Menschen nach den ersten Berufserfahrungen verändern. Einen solchen Einblick in die Entwicklung junger Menschen vom Studenten hin zum Young Professional gab es bisher nicht.

Hier finden Sie die Studentenumfragen in Deutschland der Jahre 2004 bis 2013.

Hier finden Sie die aktuellen Karriereumfragen seit 2014.