VDO_TIS_Web_300dpi_RGB
      07. Juli 2014

Effizient und sicher: Neue VDO Dienste für digitale Tachographen und Flottenmanagement

• Das Flottenmanagementportal TIS-Web bietet wichtige neue Funktionen: Legal Management, Driver Management und Vehicle Management stehen dabei im Fokus
      • Mit TIS-Web Communicator direkt auf das Smartphone des Fahrers kommunizieren
      • Mit TIS-Web Mapping und TIS-Web Fleet App die Fahrzeugposition in Echtzeit und die Abfahrtskontrolle erfassen, den Beladungszustand kommunizieren und die Flotte hocheffizient steuern

Villingen-Schwenningen, 7. Juli 2014. Flottenmanagement leicht gemacht:
      Mit den Serviceerweiterungen des Flottenmanagementportals TIS Web von VDO, einer Produktmarke der Continental AG, können Flotten jetzt noch effizienter gesteuert und verwaltet werden. Um den Fahrer, das Fahrzeug und die Sozialgesetze fokussierter im Blick zu behalten, bringt das Unternehmen drei neue Dienste auf den Markt: Diese vernetzen Fahrer und Fuhrpark noch besser, vereinfachen die Kommunikation und unterstützen dabei, die Standzeiten zu minimieren und die Wirtschaftlichkeit der Flotte zu steigern. „Mit den Serviceerweiterungen von TIS-Web haben wir vor allem eins im Blick: Die Wirtschaftlichkeit der Unternehmen. Alle Applikationen optimieren die Arbeitsabläufe innerhalb der Flotte, um den Betrieb und den Fahrzeugeinsatz so effizient wie möglich zu gestalten“, sagt Dr. Lutz Scholten, Leiter des Geschäftsbereiches Tachographs, Telematics & Services  bei Continental.

Abfahrtskontrolle auf dem Smartphone mit der TIS-Web Fleet App

Mit der neuen TIS-Web Fleet App ist nun auch eine direkte, lückenlose Kommunikation zwischen Fahrer und Flottenzentrale möglich. Denn: Die neue App überträgt wichtige Informationen sofort an die Zentrale. Das spart Zeit und ist optimal für die Flottensteuerung. So kann der Fahrer den Status der berufsgenossenschaftlich vorgeschriebenen Abfahrtskontrolle vor Fahrtantritt direkt auf dem Smartphone mit Hilfe vorgegebener Listen erfassen. Die Kontrollberichte werden über die App an TIS-Web übermittelt und im TIS-Web Communicator angezeigt. „Die TIS-Web Fleet App erhöht die Transparenz für den Flottenmanager und gleichzeitig die Effizienz des Unternehmens“, sagt Scholten. „Denn mit diesem neuen VDO-Service wird nicht nur die Abfahrtskontrolle standardisiert, die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs sichergestellt und der Fuhrpark über etwaige Mängel frühzeitig informiert. Auch können Reparaturen dank der App schon eingeplant werden, bevor das Fahrzeug zum Standort zurückkehrt. So lassen sich Fahrzeugstandzeiten erheblich reduzieren“.

TIS-Web Communicator: Nachrichten aus TIS-Web direkt auf das Smartphone des Fahrers

Mit dem TIS-Web Communicator sind Flottenmanager immer auf dem neuesten Stand. „Der Communicator Service ist besonders für mittlere und große Flotten ein wichtiges Kommunikationstool im Arbeitsalltag. Der Disponent kann sich aus TIS-Web direkt mit dem Fahrer austauschen und die Flotte kann reibungslos koordiniert werden“, so Scholten. Ein weiteres Plus: Auf der Übersichtstafel des TIS-Web Communicators werden wesentliche Aktivitäten der Flotte abgebildet – von der Abfahrtskontrolle über den Beladungszustand bis hin zu eingegangenen und ausgegangenen Nachrichten.

Optimal planen mit dem TIS-Web Mapping-Service

Wo genau sind die Fahrzeuge? Wie hoch sind die Restlenkzeiten? Und wie ist der Beladungszustand des Fahrzeuges? Diese Fragen beantwortet der Mapping Service für TIS-Web. Die Applikation zeigt die Position eines Fahrzeuges in Echtzeit auf einer Karte an. Die Fahrzeuge müssen lediglich mit einem Digitalen Tachographen von VDO ab Release 1.3 und dem DTCO Smartlink ausgestattet sein, um Positionsdaten in TIS-Web Mapping anzeigen zu können. Eine kostspielige Telematikeinheit im Fahrzeug ist nun nicht mehr notwendig. Der DTCO Smartlink überträgt die Fahrer- und Massespeicherdaten über die TIS-Web Fleet App des eingesetzten Smartphones an TIS-Web. Die TIS-Web Fleet App unterstützt darüberhinaus die Eingabe durch den Fahrer über die aktuelle volumetrische Auslastung der Ladefläche. Auch können Smartphone-Fotos an die Nachrichten der App angehängt werden. Ist im Fahrzeug ein DTCO ab Release 2.0a verbaut, können  die Tages- und Wochen-Restlenkzeiten des Fahrers minutengenau angezeigt werden.

TIS-Web von VDO: ideal für Flotten aller Größen

Das digitale Flottenmanagementsystem TIS-Web von VDO wird bereits europaweit eingesetzt. Mehr als 20.000 Unternehmen in Europa nutzen TIS-Web für die Optimierung ihres Flottenmanagements sowie für die gesetzlich vorgeschriebene Archivierung, Bewertung und Visualisierung von Aufgaben rund um die Sozialvorschriften im Transportgewerbe.
      TIS-Web wird kontinuierlich im Sinne der Effizienzsteigerung von Fuhrparks und der Einhaltung der stets aktuellen Sozialvorschriften im Transportgewerbe weiterentwickelt.