Continental_PP_Onlinetraining_Tobias_Stephan_Titel_Website
      14. Januar 2021

Trainings kompakt und ohne Anreise: Continental ergänzt Angebot mit Onlineschulungen

• Leichte Teilnahme: Internetfähiger Computer, Mikrofon und Webcam reichen aus
      • Interaktives Format und kleiner Teilnehmerkreis erhöhen den Trainingserfolg
      • Insgesamt acht Onlinekurse von Hochvolttrainings bis zu Hersteller-Portalen

Schwalbach, 14. Januar 2021. Das Technologieunternehmen Continental baut sein Schulungsangebot im Ersatzteilmarkt aus und bietet auf seiner Trainingsplattform www.morecontinental.com neben den klassischen Präsenzworkshops seit Kurzem auch Onlineschulungen an. „Einen Mitarbeiter zu einer Fortbildung zu schicken oder selbst teilzunehmen, ist gerade aktuell mit Aufwand verbunden und kann beschwerlich sein“, sagt Tobias Stephan, Trainingsleiter bei Continental. „Fortbildung muss heute deshalb möglichst effizient und unkompliziert sein. Unsere Onlineweiterbildung richtet sich an alle Werkstattmitarbeiter, die sich innerhalb einer Stunde die wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Thema aneignen und eine persönliche Ansprache wollen, dafür ihre Werkstatt aber nicht verlassen möchten oder können. Wer tiefer in ein Thema einsteigen möchte, kann dann im zweiten Schritt ein weiterführendes Präsenzseminar buchen.“ Continental bietet zunächst acht Onlinekurse, unter anderem zu modernen Bremsenanlagen, dem digitalen Serviceheft bis hin zu Elektromobilität oder Fahrerassistenzsystemen an. In Zukunft soll das Angebot die gesamte Produktpalette von Continental abbilden.

Die wichtigsten Fakten zu einem bestimmten Thema – komprimiert in einer Stunde

Die Onlineschulungen, sogenannte Virtual Classroom Trainings (VCTs), sind als erster Einstieg in ein Thema gedacht. „Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen und dann an der Stelle tiefer einzusteigen, die für ihn wirklich relevant ist“, sagt Tobias Stephan. Die praktische Vertiefung kann dann bei Bedarf in einem der vielen Continental-TrainingsCenter in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien oder Polen erfolgen. Ein weiterer Vorteil: Da die wichtigsten Grundlagen schon im Webinar vermittelt worden sind, kann die Zeit in den Präsenztrainings gekürzt oder dann deutlich effizienter genutzt werden.

Erfolgreicher lernen durch persönliche Ansprache

Die VCTs funktionieren wie virtuelle Klassenräume. Statt eines webbasierten Selbstlernprogramms führt ein Trainer die Teilnehmer live via Webcam durch die Inhalte. Dabei können diese jederzeit Fragen stellen, die der Trainer direkt beantwortet. „Wir haben die Teilnehmerzahl bewusst auf einen kleinen Personenkreis beschränkt, um den größtmöglichen Lernerfolg zu erreichen und jederzeit auf Fragen der Teilnehmer eingehen zu können“, betont Stephan. „Ein großer Pluspunkt ist für viele, dass sie nicht für nur eine Stunde Training eine ganze Tagesreise auf sich nehmen müssen und dass sie das Erlernte direkt am Arbeitsplatz ausprobieren können.“ Dabei ist die Teilnahme für die Mitarbeiter der Werkstätten ganz leicht: Sie benötigen lediglich einen Computer mit Internet-Verbindung, Mikrofon und Webcam.

Um den Werkstätten maßgeschneiderte Dienstleistungen anbieten und sie dabei unterstützen zu können, sich das notwendige Know-how für aktuelle und zukünftige Herausforderungen anzueignen, hat Continental mit MoreContinental bereits 2014 eine zentrale, produktübergreifende Trainingsplattform für Werkstätten und Fachleute im Aftermarket konzipiert. MoreContinental ist die zentrale Plattform für das Partnerschulungsprogramm von Continental und bietet neben einem umfangreichen Trainingsprogramm auch ein sogenanntes WissensCenter sowie Expertengespräche an. Interessierte finden unter www.morecontinental.com nun auch das vollständige Trainingsprogramm für 2021.