27. April 2023

Codierend in die Zukunft: Girls’Day bei Continental Regensburg begeistert Mädchen für IT und Technik

• 30 Teilnehmerinnen entdecken die Arbeitswelt des Technologiekonzerns
      • Bei Programmierkurs durften Teilnehmerinnen selbst coden

Regensburg, 27. April 2023. Der Girls’Day bei Continental Regensburg war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt 30 Teilnehmerinnen im Alter von 11 bis 15 Jahren nahmen an dem heutigen Event vor Ort teil, das darauf abzielte, junge Frauen für IT- und technische Berufe zu begeistern.

Der Tag wartete mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Die Mädchen erhielten dabei Einblicke in die Arbeitswelt bei Continental Regensburg und konnten sich im direkten Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten informieren.

Ein besonderes Highlight waren die Workshops. Zunächst konnten die jungen Frauen mit Hilfe eines Lötbausatzes ein Einhorn zum Leuchten bringen. Hierbei konnten sie erste Fähigkeiten in Bereichen wie Elektronik und Mechanik erwerben. Anschließend durften die Mädchen in einem Programmierkurs selbstständig mit dem Calliope mini arbeiten. Dabei wurden unter anderem Projekte wie ein Keksdosenalarm umgesetzt.

Bei einer Standort- und Produktionsführung konnten die Teilnehmerinnen zudem einen Blick hinter die Kulissen des internationalen Technologiekonzerns werfen. Abschließend berichteten Auszubildende und duale Studenten von den vielfältigen Angeboten bei Continental Regensburg in den Bereichen Technik und IT.

"Ich freue mich sehr, dass wir dieses Jahr die Veranstaltung wieder in Präsenz durchführen konnten und wir so die Chance hatten das Thema Technik und IT für die Teilnehmerinnen noch greif- und erlebbarer zu gestalten. Wir hoffen, dass wir durch unseren Girls’Day dazu beitragen konnten, das Interesse an IT- und technischen Berufen bei Continental bei jungen Frauen zu wecken und sie dazu ermutigen konnten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben", sagt Alexandra Bornemann, Standort- und Werkleiterin von Continental Regensburg.

„Das Thema Fachkräftemangel beschäftigt uns noch immer. Hier möchten wir auch perspektivisch junge Frauen für technische Berufe begeistern und mit dem noch stark verbreiteten Vorurteil der „Männerdomäne“ aufräumen“, ergänzt Michael Staab, Personalleiter Continental Regensburg.Continental in Regensburg beschäftigt aktuell rund 100 Auszubildende und duale Studenten, über 35 davon sind Frauen.