Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      20. Juni 2023

Continentals Vision „Smart Port – Better Flow“ und digitale Lösungen begeistern Besucher auf der TOC Europe 2023

• Digitale Flottenmanagement-Tools und umfangreiches Reifenportfolio für effiziente und nachhaltige Hafenbetriebe im Fokus
      • Hafenbetreiber können gemeinsam mit Continental Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit erhöhen
      • Neue bluetoothfähige Sensorgeneration des digitalen Reifenmanagementsystems ContiConnect 2.0 wird erlebbar

Hannover, 20. Juni 2023. Continental blickt auf eine spannende Zeit als Aussteller auf der TOC Europe 2023 in Rotterdam zurück – eine der größten jährlichen Fachmessen für Hafen-, Schiffs- und Terminaltechnik. Im Einklang mit dem Leitthema Continentals „Smart Port – Better Flow“ präsentierte das Technologieunternehmen seine Ideen und Angebote für digitales Flottenmanagement und Reifenlösungen von morgen.

Digital vernetzte Reifen für Smart Ports

Im Fokus des Messeauftritts von Continental standen Reifenlösungen für Smart Ports, die Hafenbetreiber unterstützen, den Trends der Branche einen Schritt voraus zu sein. Teck Seng Chew, Produktmanager für Hafenreifen bei Continental, betonte: "Wir beraten unsere Kunden bedarfsgerecht durch die Überwachung und Analyse der Fahrzeugrouten, der Umwelteinflüsse und des Reifenzustands. Dadurch können unsere Kunden ihren Betrieb mit den niedrigsten Gesamtbetriebskosten betreiben.“ Auf dem Weg zu noch mehr automatisierten Abläufen in internationalen Häfen und mehr autonom fahrenden Fahrzeugen helfen digitale Reifenmanagementlösungen, kosteneffizienter und nachhaltiger zu werden. „Wir hatten viele interessante Gespräche während der Messe und ich freue mich, dass das Interesse groß ist“, sagt Chew.

Neue bluetoothfähige Sensorgeneration wird am Messestand erlebbar

Besucher der Messe konnten sich vor Ort einen Eindruck vom digitalen Reifenmanagementsystem ContiConnect 2.0 und der neuen Sensorgeneration verschaffen. Vor kurzem hat Continental die neuen bluetoothfähigen Sensoren eingeführt. Sie ermöglicht Flottenmanagern und Fahrern, Reifendaten direkt über mobile Geräte wie beispielsweise das Smartphone am Fahrzeug auszulesen und in das Webportal zu übertragen. Außerdem erhält jeder Reifen in dem System einen digitalen Zwilling inklusive der Artikelnummer. Dadurch weiß der Flottenmanager stets, welcher Reifen sich auf welchem Fahrzeug und in welcher Radposition er sich befindet. Die Profiltiefe kann außerdem direkt im System erfasst werden. Chew: „ContiConnect 2.0 minimiert Betriebsunterbrechungen aufgrund von Reifenproblemen. Unsere Lösung stellt sicher, dass die Reifen immer in optimalem Zustand sind, was zu einer höheren Sicherheit und Laufleistung führt. Bald werden wir die Reifendaten in Softwarelösungen für das gesamte Flottenmanagementsystem integrieren. Unsere Vision für die Zukunft ist nicht mehr weit entfernt.“