04. Oktober 2023

Smart Farming: Continental zeigt intelligente Technologien für eine nachhaltigere Landwirtschaft

Agritechnica 2023

• Unter dem Motto „Our Smart Farming. For your harvest of tomorrow.“ präsentiert Continental ihre Kompetenzen und Produktlösungen für eine nachhaltigere und effizientere Landwirtschaft
      • Intelligente Landwirtschaft: neue Technologien ermöglichen Produktivitätssteigerungen in der Landwirtschaft
      • Produkthighlights: das neue herbizidfreie Unkrautbekämpfungssystem für hochpräzise Landwirtschaft, eine Roboterlösung für Gewächshäuser, das neue Stollendesign für Raptor-Seitenbänder, die Lite Version von ContiConnect – dem digitalen Reifenmanagementsystem –, das Rundumsichtsystem ProViu 360 und die NightViu-Arbeitsleuchten
      • Pressekonferenz am Montag, den 13. November 2023, am Continental-Stand (A19). Beginn um 9:30 Uhr

Hannover, 4. Oktober 2023. Unter dem Motto „Our Smart Farming. For your harvest of tomorrow.“ präsentiert das Technologieunternehmen Continental seine Kompetenzen und zukunftsweisenden Produktlösungen auf der diesjährigen Agritechnica. Dazu gehören KI-basierte Systeme, autonome mobile Roboterlösungen, Sensoren und Reifentechnologien, die für mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz auf dem Hof, im Gewächshaus und auf dem Feld sorgen. Highlights auf der Messe sind das neue herbizidfreie Unkrautbekämpfungssystem, eine Roboterlösung für Gewächshäuser, das neue Stollendesign für Raptor-Seitenbänder, die Lite Version des digitalen Reifenmanagementsystems ContiConnect, das Rundumsichtsystem ProViu 360 und NightViu-Arbeitsleuchten. Die weltweit führende Messe für Agrartechnologie findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt. Continental wird in der Halle 20 am Stand mit der Nummer A19 zu finden sein.

„Intelligente Landwirtschaft ist nur mit einem hohen Digitalisierungsgrad möglich“, so Mario Branco, Leiter Off-Highway bei Continental. „Wir sind davon überzeugt, dass wir in diesem Jahrzehnt eine Digitalisierung in allen Regionen der Welt erleben werden, sowie einen Sprung in Richtung nahtloser digitaler Prozesse, Automatisierung mobiler Maschinen und Nachhaltigkeit. Diese Entwicklungen sind nur möglich, wenn die Landwirtschaft einen Weg findet, Technologien zu integrieren, die bereits in anderen Branchen eingesetzt werden. Continental befindet sich in einer einzigartigen Position, um diese Entwicklung zu unterstützen.“

Unkrautbekämpfungssystem verspricht nachhaltige Produktivitätssteigerung

Mit dem neuen Unkrautbekämpfungssystem bringt Continental einmal mehr Innovation in die Landwirtschaft. Diese nachhaltige Lösung erkennt und beseitigt Unkraut organisch und mit hoher Präzision. Das System basiert auf optischer Sensortechnologie. Unterstützt durch Software für die Automobilindustrie und künstliche Intelligenz (KI) erkennt es Unkraut genau und vernichtet es mit kochendem Wasser. Entwickelt und konzipiert wurde das Unkrautbekämpfungssystem von Continental Engineering Services (CES), einem Unternehmen, das sich auf Entwicklungsdienste für Technologieunternehmen in verschiedenen Branchen spezialisiert hat. Continental und ihre Partner entwickeln die Smart Farming-Lösung nun weiter, mit dem Ziel diese zu industrialisieren.

Robotik: Modulares Konzept für unterschiedliche Geräte

Mobile Roboter halten Einzug in die Agrarindustrie. Auf der Agritechnica wird Continental eine Roboterlösung für Gewächshäuser vorstellen. Die Lösung basiert auf einem modularen Konzept, das aus einer autonomen Roboterplattform als Träger für verschiedene Anbaugeräte besteht. Sie erfüllt Aufgaben wie die Behandlung mit ultraviolettem Licht (UVC), selektive Erntetätigkeiten oder Analysen von Pflanzen. Dank des modularen und mehrfach kompatiblen Ansatzes kann die autonome Plattform mit verschiedenen Aufbauten verwendet werden, um die Gesamtnutzung der Ressourcen zu optimieren und einen autonomen Betrieb rund um die Uhr zu unterstützen. Continental arbeitet mit Octiva zusammen, um die Lösung Ende 2024 auf den Markt zu bringen. In dieser Kooperation übernimmt Octiva die Rolle des Anwendungspartners für die Roboterplattform und konzentriert sich auf die Entwicklung und den Einsatz von marktspezifischen Anwendungen.

Effiziente Feldbearbeitung und Produktivitätssteigerung durch neues Profildesign für Raptor-Seitenzuführbänder

Mit dem Seitenzuführband präsentiert Continental eine Lösung, die den Aufprallkräften externer Fremdkörper standhält. Ausfallzeiten und Kosten für Ersatzteile können so vermieden werden. Raptor-Seitenzuführbänder mit dem patentierten neuen Profildesign Edge Defender von Continental erfüllen nicht nur diese Anforderungen, sondern steigern auch den Ertrag und die Betriebszeit durch einen optimalen Materialtransport. Der Raptor Edge Defender mit seinem einzigartigen Design ermöglicht eine optimale Ressourcennutzung, indem er die Gesamtbetriebskosten senkt, die Produktivität verbessert und somit das Betriebsergebnis von Erntemaschinen weltweit steigert.

Optimierung der Gesamtbetriebskosten mit technologisch fortschrittlichen Reifen

Außerdem zeigt Continental die Highlights ihrer Landwirtschaftsreifen auf der Agritechnica 2023. Bei der Entwicklung ihrer Landwirtschaftsreifen spielen Bodenschonung, Kraftstoffeinsparung, Schnittfestigkeit sowie Langlebigkeit eine wichtige Rolle, was zu optimierten Gesamtbetriebskosten für den Landwirt führt. Besucher können den VF TractorMaster und den VF TractorMaster Hybrid mit seinem besonderen Profildesign erleben. Der VF TractorMaster Hybrid verfügt außerdem über einen integrierten Sensor zur digitalen Reifenüberwachung mit ContiConnect. Die Lite Version von ContiConnect bietet einen Einblick darin, was intelligente, vernetzte Reifen für Vorteile bringen. Das digitale Reifenmanagementsystem ermöglicht den Zugriff auf Reifendaten wie Reifentemperatur und -druck über ein mobiles Gerät wie ein Smartphone. ContiConnect Lite ist kostenlos und kann getestet werden. Voraussetzung ist der bluetoothfähige Sensor im Reifen.

Rundumsicht aus der Vogelperspektive im Ackerschlepper dank ProViu 360

Zwei weitere Highlights von Continental auf der Agritechnica drehen sich um die Nachrüstung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen: Das innovative Rundumsichtsystem ProViu 360 erfasst mithilfe von vier HDR-Kameras (High Dynamic Range) und einer Auflösung von 1,3 Megapixeln Bilder und kombiniert diese mit einem komplexen Algorithmus zu einer perfekten Rundumsicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive. Darüber hinaus setzen die zusätzlichen Funktionen, die speziell für den Einsatz unter den schwierigen Bedingungen in der Landwirtschaft entwickelt wurden – Fußgängererkennung, Assistent für saubere Kameras und transparentes Chassis –, neue Maßstäbe für Rundumsicht-Kamerasysteme. Die ProViu-360-Plattform wurde kürzlich mit dem offiziellen Gütesiegel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ausgezeichnet und für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie in der Landwirtschaft als geeignet befunden.

Bessere Sichtbarkeit, mehr Sicherheit und größere Effizienz mit NightViu-Arbeitsleuchten

Das gleiche Gütesiegel erhielten die NightViu-Arbeitsleuchten von Continental. Diese sorgen mit ihrer speziell für die Landwirtschaft entwickelten homogenen Ausleuchtung in Automobilqualität für bessere Sichtbarkeit sowie für mehr Sicherheit und Effizienz bei der Ernte. Mit etwa 100 Lumen pro Watt haben diese LED-Leuchten einen höheren Lichtwirkungsgrad als andere für die Landwirtschaft angebotene LEDs. Sie verfügen über einen Lichtstrom von 1.500 bis 4.500 Lumen und sind für eine Vielzahl von Beleuchtungsszenarien und Ausstrahlungsmustern geeignet – von einer stark gebündelten Spotbeleuchtung bis hin zu Flutlicht und einem extrem breiten Beleuchtungsfeld. Darüber hinaus wurde das einzigartige Gehäusekonzept so konzipiert, dass die Lichtstromoptionen und Ausstrahlungsmuster innerhalb desselben hochrobusten Aluminiumgehäuses frei kombiniert werden können.