30. August 2016

• Continental ermöglicht rund 650 jungen Menschen einen Start ins Berufsleben
  • Ab Herbst 2016 sind rund 2.100 bei dem Technologieunternehmen in Ausbildung
  • 30 geflüchtete Menschen absolvieren eine Einstiegsqualifizierung
  • Am Standort Hannover werden rund 100 junge Menschen „Continentäler“

Hannover, 30. August 2016. Continental ermöglicht dieses Jahr rund 650 jungen Menschen in Deutschland den Einstieg in den Beruf. In 21 Ausbildungs- und 17 duale Studiengänge an über 30 Continental-Standorten starten sie ab Herbst als „ContiAzubis“ oder „ContiBachelors“ in ihre berufliche Zukunft. Zusätzlich fördert Continental deutschlandweit 14 Jugendliche mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung. Insgesamt werden ab Herbst 2016 bei Continental nun deutschlandweit rund 2.100 junge Menschen ausgebildet.

„Wir verstehen uns für die junge Generation als Wegbereiter in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Ihnen einen guten Start in das Berufsleben zu ermöglichen, ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Gerade im internationalen Wettbewerb setzen wir insbesondere auf die Qualität aus dem eigenen Haus. Unsere ‚ContiAzubis‘ und ‚ContiBachelors‘ sind unsere Fach- und Führungskräfte von morgen. Sie gestalten vom ersten Tag an unser Unternehmen mit und erfüllen unsere Unternehmenskultur mit immer neuem Leben und Impulsen“, sagte Continental-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart.

Bei Continental werden junge Menschen im kaufmännischen und im technischen Bereich ausgebildet. Am Standort Hannover starten rund 100 Schulabgängerinnen und Schulabgänger in 13 verschiedenen Ausbildungs- und dualen Studiengängen.

Zudem fördert Continental mit dem Projekt „Integration in den Beruf“ mit einer einjährigen Einstiegsqualifizierung 14 Jugendliche, die noch nicht in vollem Umfang für eine Berufsausbildung geeignet sind. Sie werden ein Jahr lang in verschiedene Bereiche des Unternehmens voll integriert und lernen so den beruflichen Alltag kennen. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit nach einem erfolgreich absolvierten Einführungsjahr einen Ausbildungsplatz bei Continental zu beginnen.

Continental bietet auch geflüchteten Menschen die Möglichkeit für einen Einstieg in den Arbeitsmarkt. Mit einer Einstiegsqualifizierung haben sie die Chance, die Ausbildungsreife zu erlangen. Aktuell absolvieren 30 geflüchtete Menschen dieses Programm bei Continental.

Seit 2015 können IT-begeisterte Nachwuchskräfte bei Continental die Ausbildung zum „Automotive Softwareentwickler“ absolvieren. Im vergangenen Jahr begannen 27 junge Menschen diese Ausbildung. 2016 konnte die Zahl der IT-Nachwuchskräfte in diesem Ausbildungsgang auf 34 gesteigert werden.