31. August 2023

Continental stellt mit nachhaltigem Designkonzept SPACE D den Fahrzeuginnenraum der Zukunft vor

• Nachhaltigkeitskonzept SPACE D macht veränderte Nutzung durch E-Mobilität und autonomes Fahren emotional erlebbar
      • Wohnzimmer und Fahrzeuginnenraum verschmelzen zur mobilen Oase
      • SPACE D Konzept stellt Nachhaltigkeit, Design und Funktion in den Mittelpunkt
      • CO2-Neutralität, Kreislaufwirtschaft und einzigartige Produkteigenschaften kennzeichnen moderne Oberflächenlösungen

SPACE D feiert Premiere: Continental zeigt mit seinem neuen Designkonzept die gestalterische Zukunft des Fahrzeuginnenraums auf, die durch E-Mobilität und autonomes Fahren geprägt sein wird, – und macht ihn schon heute erlebbar. Das Unternehmen schließt dabei die Lücke vom Wohnzimmer zum automobilen Innenraum und stellt Komfort sowie Wohlgefühl in den Mittelpunkt. „Nach dem AMBIENC3 mit seinem visionären automobilen Innenraumkonzept und dem ContiHome, das die Zukunft des Wohnens zeigt, war es an der Zeit, beide Welten zu einer zu verschmelzen. Das Ergebnis ist SPACE D – eine Art mobile Oase“, sagt Ralf Imbery, Global Director Design, Marketing & Strategy.

Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt von SPACE D und ist in vielen Facetten erlebbar. Viele der verarbeiteten Oberflächenlösungen leisten Beiträge im Sinne der drei definierten Säulen der Nachhaltigkeit – Kohlenstoffneutralität, Kreislaufwirtschaft und einzigartige Produktleistung –, die es wiederum Kunden erlaubt, ihre Produkte nachhaltiger zu machen. Weitere Schwerpunkte des Exponats sind die Themen Design und Funktion. Zu sehen und zu erleben ist SPACE D auf dem Summit der IAA Mobility in München vom 5. bis 8. September auf dem Continental-Stand B10, Halle A2.

Dreiklang: Nachhaltigkeit, Design, Funktion

„SPACE D stellt ein voll zugängliches und emotionales Konzept dar, das Besuchern ermöglicht, tatsächlich in die Zukunft des Automobil-Innenraums einzutauchen. Diese Erfahrung erstreckt sich über alle drei Dimensionen – sie sind eingeladen, Nachhaltigkeit zu spüren, Design zu berühren und Funktionalität zu fühlen. Die Besucher können so ganzheitlich erleben, wie sehr sich der Fahrzeuginnenraum verändern wird“, erläutert Imbery.

Die Oberflächenspezialisten von Continental haben ihr Exponat SPACE D auf das Wesentliche reduziert – und zwar den mobilen Innenraum. Um ihn herum ist keine Karosserie gebaut, kein Antriebsstrang, keine Räder, nichts Konkretes – einfach nur ein offener Rahmen, der die Begrenzung des Raums als symbolische Orientierung für den Ausblick in die Zukunft des Innenraums darstellt. Das D im Namen SPACE D steht für den hohen Designanspruch des visionären offenen Konzepts.

Benova Eco Protect ist jetzt PETA-zertifiziert

Der Rahmen von SPACE D wird außen von trendigen Lamellen aus Holz definiert, die dem Gesamtkonzept Struktur verleihen und das Naturgefühl unterstreichen. Das komplette Design dieses offenen Konzeptes, seine Strukturen, die Farbharmonie der einzelnen Elemente, prägt den gesamten Raum und macht ihn als Ganzes erlebbar. Bei näherer Betrachtung fallen dem Besucher die einzenen Oberflächen ins Auge, die SPACE D im Inneren ausmachen. Allen voran das langlebige Material Benova Eco Protect, das als wesentlicher Bestandteil des Raumambientes das Loungemöbel schmückt und gerade erst mit dem PETA-Siegel für vegane Produkte zertifiziert wurde. Durch den konsequenten Verzicht auf kritische Inhaltsstoffe, Weichmacher und Lösungsmittel ist das Material besonders emissions- und geruchsarm und weist einen niedrigen Product Carbon Footprint auf. Das Material erfüllt die Anforderungen aller OEM-spezifischen Stoffverbots- und Deklarationslisten. Benova Eco Protect bietet zudem einen Gewichtsvorteil von etwa 20 Prozent im Vergleich zu Standard-Produkten. Aber vor allem sticht das Design des Oberflächenmaterials hervor: Die Auszeichnung mit dem renommierten German Innovation Award und jüngst die Nominierung zum Finalisten beim international bekannten PACE Award der Automotive News bestätigen dies.

Der Klassiker Acella – so nachhaltig wie noch nie

Im SPACE D wird Nachhaltigkeit groß geschrieben. So kommt eine entsprechend ausgestaltete Variante des Klassikers Acella, genannt Acella – Sustainable Product Design, auf dem Stuhl im vorderen Arbeitsbereich von SPACE D zum Einsatz. Sie setzt auf biobasierte und recycelte Bestandteile und gewährleistet einen hohen Grad an Individualisierbarkeit, der durch spezifische Prägestrukturen und Abpolsterungen erreicht wird. Damit ist das Material sehr gut für nahezu alle Verarbeitungs- und Bezugstechniken geeignet.

Xpreshn Hylite Concept ermöglicht vielfältiges Erleben

Wenn es um Funktionalität im SPACE D geht, ist das transluzente Material Xpreshn Hylite Concept das prägende Material, das mit Licht Akzente setzt. Es wird ebenfalls mit nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und eröffnet neue gestalterische und vor allem funktionale Perspektiven. Die Transluzenz der Oberfläche bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie beispielsweise beim Bedienfeld im Loungebreich des SPACE D. Im HMI-Bedienfeld steuert sie das Licht und das Aufheizen von Oberflächen. Für das leuchtende Continental-Logo auf der Kopfstütze im Loungebereich ist Xpreshn Hylite Concept ebenfalls verantwortlich.

Oberflächentechnologien, die auf veränderte Bedürfnisse eingehen

Da überhaupt die funktionale Dimension der Oberfläche zunehmend an Bedeutung gewinnt, setzt SPACE D bewährte und patentierte Technologien ein, wie beispielsweise heatable (direkt, schnell und punktgenau beheizbar), staynu (extrem unempfindlich bei Verschmutzungen) und laif (atmungsaktiv, komfortabel, passiv klimatisierend und akustisch wirksam). Alle zeigen: Die Oberfläche ist nicht nur Hülle, sondern funktionales System. So schließt das SPACE D-Konzept konsequent die Lücke zwischen dem häuslichen Umfeld und dem Fahrzeug und umfasst einen Loungebereich sowie eine Schaltzentrale mit intuitiven Bedienfeldern.

„Diese kombinierte Anwendung von Nachhaltigkeit, attraktivem Design mit Naturbezug und innovativen Oberflächentechnologien hebt die eingesetzten Materialien auf ein neues Niveau von Komfort und Fahrerlebnis“, betont Imbery und ergänzt: „Unsere Verantwortung im Denken und Handeln liegt darin, unserer Natur und Umwelt gerecht zu werden und sie bestmöglich zu schützen. So legen wir bei allem, was wir tun, großen Wert auf Nachhaltigkeit – ganz nach dem Motto: Nachhaltigkeit beginnt an der Oberfläche.“

So vereint SPACE D modulares und flexibles Fahrzeuginnenraumdesign, das veränderten Ansprüchen gerecht wird und sich durchgängig nachhaltig präsentiert, ohne Abstriche bei der Produktleistung zu machen. Die verwendeten Materialien verdeutlichen, wie Nachhaltigkeit sichtbar und spürbar gemacht werden kann.

Mehr Infos zu SPACE D gibt es hier.

Pressekonferenz am Montag, den 4. September 2023, auf dem Continental-Messestand

Am 4. September findet von 10:10 bis 10:30 Uhr MESZ die Pressekonferenz von Continental statt (Halle A2, Stand B10). Unter dem Titel „Making future mobility happen, today!” wird Philipp von Hirschheydt die IAA-Highlights von Continental vorstellen. Die Pressekonferenz findet in englischer Sprache statt. Eine offizielle Fragerunde ist aus Zeitgründen nicht vorgesehen. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Pressekonferenz über das Presseportal des Unternehmens per Livestream zu verfolgen.

Hier geht es zur Liveübertragung der Pressekonferenz am 4. September.

Axel Schmidt

ContiTech Surface Solutions