Fähig wie ein Rennfahrer, präzise wie ein Mathe-Genie

• Software Driving Planner ermöglicht hochautomatisiertes Fahren auf Autobahnen

Continental zeigt, welche neuen Möglichkeiten eine intelligente Software-Lösung für das autonome Fahren bietet. Mit dem Driving Planner präsentiert das Technologieunternehmen eine innovative Entwicklung, die hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 ermöglicht – das Fahrzeug meistert bestimmte Fahrsituationen ohne Eingriff und Überwachung durch den Fahrer. Vor allem auf Autobahnen und Schnellstraßen werden künftig vermehrt Fahrerassistenzsysteme teilautonome Aufgaben übernehmen und den Fahrer in entscheidenden Situationen entlasten. Die Software berechnet komplexe Verkehrssituationen bis zu etliche Sekunden im Voraus und erschließt daraus sichere Fahrzeugmanöver. Der Driving Planner agiert in Kombination mit zwei weiteren Software-Modulen – einem zur Umfelderkennung sowie einem zur Aktivierung und Koordination von Lenkung, Getriebe, Motor und Bremsen.

„Mit unseren intensiv erprobten Technologien für alltagskonformes automatisiertes Fahren fördern wir die Sicherheit im Straßenverkehr signifikant. Unsere Lösungen zeigen: Automatisiertes Fahren kann bereits heute ein großes Plus an Sicherheit und Komfort bieten, wenn wir Fahrerinnen und Fahrer in typischen, oftmals stressigen Fahrsituationen mit intelligenter Technologie unterstützen.“

Das Besondere an der neuen Lösung: Sie erlaubt die Kombination von Längs- und Querbewegungen in einem harmonischen, intelligenten und eng getakteten Zusammenspiel. Bislang verfügbare Systeme – adaptiver Tempomat und Spurwechselassistent – planen Längs- und Querbewegungen weitgehend unabhängig. Die integrierte Längs- und Querplanung basiert auf fahrphysikalischen Modellen und stellt einen großen Evolutionsschritt hin zum autonomen Fahren dar. Denn der Driving Planner ist im Prinzip fähig wie ein Rennfahrer und präzise in seinen Berechnungen wie ein Mathe-Genie.

Das Software-System ist seriennah und einsatzbereit. Sein möglicher Produktionsstart ist bereits 2024.

Download Presse-Footage Driving Planner

Pressebilder | Driving Planner

Next Generation Driving Planner: Innovative Software Driving Planner ermöglicht hochautomatisiertes Fahren