Umfrage Künstliche Intelligenz

Knapp zwei Drittel der Deutschen (61 Prozent) fürchten, dass durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Continental unter rund 2.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern zwischen dem 28. Februar und dem 1. März 2023 durchgeführt hat. Hier finden Sie alle Grafiken im Überblick.

Grafiken

Pressemitteilung

Deutsche fürchten Verlust von Arbeitsplätzen durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Knapp zwei Drittel der Deutschen (61 Prozent) fürchten, dass durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Arbeitsplätze verloren gehen könnten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Continental unter rund 2.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürgern am 28. Februar und 1. März 2023 durchgeführt hat. „Das Gegenteil ist der Fall“, sagt Reinhart, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei Continental. „Künstliche Intelligenz eröffnet zahlreiche neue Anwendungsmöglichkeiten. Dadurch werden auch viele Jobs entstehen. Das war bislang bei jeder großen technologischen Innovation so." Continental sei das beste Beispiel dafür, so Reinhart: „Derzeit beschäftigen wir weltweit rund 1.000 KI-Expertinnen und -Experten. Bis Ende dieses Jahres sollen es 1.500 sein.“

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Download der Ergebnisse als PDF:  Umfrage Künstliche Intelligenz - pdf (0,91MB)