Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      CEO Nikolai Setzer:
      „Ohne die Technologiekompetenz von Zulieferern wie Continental ist klimaneutrale Mobilität nicht denkbar.“

TechShow 2023

Zitate Pressekonferenz

Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental, am 14. Juni 2023 in Frankfurt:

Mobilität der Zukunft

„Von der Straße bis in die Cloud – unser Technologie-Portfolio reicht von unseren Premium-Reifen bis zu unseren Software-Lösungen. Dies versetzt uns in eine einmalige Marktstellung.“

„Wir entwickeln die neuen Pferdestärken der Mobilität – und wir bringen sie auf die Straßen der Welt. Vier von fünf Neufahrzeuge sind mit Lösungen, Komponenten und Systemen von Continental unterwegs – sicher, komfortabel und nachhaltig.“

„Unser Reifen UltraContact NXT, unsere veganen Oberflächen und unsere halbtrockene Bremse zeigen: Wir bringen nachhaltige Ideen in Serie. Unsere Serienkompetenz ist unser Vorteil und unsere Stärke.“

Automatisiertes und autonomes Fahren

„Wir erhöhen das Tempo beim automatisierten und autonomen Fahren.“

„Wir gehen Partnerschaften ein, die uns entscheidend voranbringen. Wir ergänzen auf diese Weise unser starkes Technologieportfolio. Mit unseren strategischen Partnern bringen wir Innovationen schnell und effizient auf den Markt.“

„Mit Ambarella beschleunigen wir die Entwicklung hin zum hochautomatisieren Fahren – bei Pkw und Lkw. Wir schaffen ganzheitliche Systemlösungen für Fahrerassistenz und hochautomatisiertes Fahren.“

„Mit Aurora gehen wir einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung autonomer Mobilität. Gemeinsam realisieren wir autonom fahrende Lkw-Systeme für die breite Anwendung im amerikanischen Markt. Zum ersten Mal weltweit geht ein fahrerloses Lkw-System in Serie. Den Produktionsstart erwarten wir bereits für 2027.“

„Wir sind überzeugt: Fahrerlose Fahrzeuge kommen zuerst dort zum Einsatz, wo ein klarer Kostenvorteil und Kundennutzen erkennbar ist. In der Nutzfahrzeugindustrie ist genau das der Fall. Denn aufgrund demografischer oder struktureller Veränderungen am Arbeitsmarkt stehen immer weniger Fahrerinnen und Fahrer zur Verfügung.“

„Mit unserem Portfolio an starken Partnerschaften treiben wir aktiv die Entwicklung einer autonomen, nachhaltigeren Mobilität weiter voran.“

Nikolai Setzer