26. September 2023

Continental-Messehighlight: Continental bietet mit NightViu Premium-Beleuchtung für Hof und Acker

Agritechnica 2023

• NightViu-Arbeitsleuchten erhalten DLG-Prüfsiegel für den Einsatz in landwirtschaftlichen Fahrzeugen
      • Flexible Premium-Arbeitsleuchten erhöhen Sicherheit und Effizienz im Agrarbereich
      • Besonders hohe Lichteffizienz: Mehr Lumen bei gleichem Stromverbrauch im Vergleich mit herkömmlichen Leuchten
      • Continental präsentiert auf der Agritechnica zahlreiche smarte und nachhaltige Lösungen für die Landwirtschaft

Hannover/Schwalbach, 26. September 2023. Bei der diesjährigen Agritechnica präsentiert das Technologieunternehmen Continental unter dem Motto „Our Smart Farming. For Your Harvest of Tomorrow.“ ein vielfältiges Portfolio an Produkten und digitalen Lösungen für die Landwirtschaft. Die neue Beleuchtungsserie NightViu gehört zu den Continental-Highlights auf der Agritechnica. Mit ihrer speziell auf die Anwendung in der Landwirtschaft ausgerichteten homogenen Ausleuchtung auf Automotive-Niveau sorgt sie für bessere Sicht und damit für mehr Sicherheit und Effizienz bei der Feldarbeit. Erst kürzlich wurden die NightViu-Leuchten einer sogenannten Gebrauchswertprüfung durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. (DLG) unterzogen. Mit Erfolg: In allen Prüfkriterien haben die Arbeitsleuchten den DLG-Standard erfüllt oder deutlich übertroffen und sich damit das offizielle Prüfzeichen „DLG-Anerkannt“ verdient. Dabei schnitt NightViu etwa bei der Lichtausbeute oder der Schock- und Vibrationsbeständigkeit besonders gut ab, auch für den Schutz gegen Staub und Feuchtigkeit hoben die DLG-Experten den Daumen.

Mehr Sicherheit, hohe Flexibilität, geringe Komplexität

„Mit unseren Arbeitsleuchten können wir in Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen viel für die Sicherheit von Mensch und Maschine auf Feld und Hof tun“, sagt Georg Kliewer, Leiter Special Vehicles im Geschäftssegment Automotive Aftermarket bei Continental. „Wir freuen uns sehr, dass dies nun auch die unabhängigen Experten der DLG anerkannt haben.“

Auf der ganzen Welt wird in der Erntezeit bis weit nach Sonnenuntergang gearbeitet. Umso wichtiger ist es, dass die Umgebung auch bei Dämmerung oder Dunkelheit optimal ausgeleuchtet ist. Zudem stellt die Landwirtschaft aufgrund schwieriger Umweltbedingungen hohe Anforderungen an mechanische und elektrische Komponenten hinsichtlich Effizienz, Qualität und Robustheit.

Mehr Licht pro Watt

Die Arbeitsscheinwerfer aus dem NightViu-Portfolio verfügen über ein effizientes Reflektorlinsen-Design mit sechs leistungsstarken LEDs und vier Abdecklinsen. Mit circa 100 Lumen pro Watt haben die verwendeten LED-Leuchten eine erhöhte Lichtausbeute im Vergleich zu vielen bisher auf dem Markt erhältlichen LED-Leuchten für Landmaschinen. Dies bestätigt auch die DLG-Prüfung. Das bedeutet nicht nur, dass sie effizient sind. Es heißt auch, dass die empfindliche Fahrzeugelektronik geschont und Kurzschlüsse durch einen zu hohen Stromverbrauch verhindert werden. Die Lichtstromoptionen reichen dabei von 1500 über 2500 und 3500 bis zu 4500 Lumen. Die erzeugten Lichtstrahlen decken unterschiedlichste Beleuchtungsszenarien für den Arbeitsbereich rund um das Fahrzeug ab, vom Nahbereich bis zur Fernfeldausleuchtung, von einer sehr zentrierten Spot-Beleuchtung über Flood und Wide bis zu einem extrem breiten Beleuchtungsfeld. „Im Ultra-Wide-Modus erreichen wir in 25 Metern Entfernung in einem 90 Meter breiten Bereich noch eine Lichtintensität von einem Lux, was auf diesem Gebiet einzigartig ist“, erklärt Chris Meissner, Leiter Produktmanagement Special Vehicles im Geschäftssegment Automotive Aftermarket bei Continental. Insgesamt erhöht sich so die Helligkeit in den Ecken sowie an den Seiten oder am von den Strahlern entfernten Ende des beleuchteten Bereichs.

Zudem setzt Continental auf ein spezielles, besonders flexibles Gehäusekonzept, durch das man die vier verschiedenen Lichtstromoptionen und die vier unterschiedlichen Leuchtmuster frei miteinander kombinieren kann, ohne dafür mehr als ein Gehäusedesign zu benötigen. Die Aluminiumgehäuse sind für den Off-Highway-Einsatz gebaut und entsprechend gegen Wasser und Staub mindestens nach Standard IP6K8 geschützt. Die Leuchten halten zudem Temperaturen von -40 und +90 Grad Celsius stand und bestehen Vibrationstest von bis zu 12 g rms. Daher kommt auch die DLG zu der Bewertung: „Die NightViu Arbeitsleuchten sind für den Einsatz mit hohen Belastungseinflüssen wie beispielsweise der Landwirtschaft zu empfehlen.“ Das flexible Montagesystem zur Direktmontage, für Standard- oder Schwerlasthalterung ermöglicht außerdem die Nachrüstung an vielen verschiedenen Positionen am Fahrzeug.

Im Mittelpunkt auf dem Continental-Stand A19 in Halle 20 stehen zukunftsweisende Technologien wie KI-basierte Systeme, autonome mobile Roboterlösungen, Sensoren und Reifentechnologie, die für mehr Nachhaltigkeit, Sicherheit und Effizienz auf dem Hof, im Gewächshaus und auf dem Feld sorgen. So wird die smarte Farm der Zukunft schon heute zur Realität für Landwirtinnen und Landwirte. Die Agritechnica, Weltleitmesse für Landtechnik, findet vom 12. bis 18. November 2023 in Hannover statt.