Häufig gesucht
    Direkt zu

Drei Fragen an Dr. Corina Apachite

Program Head Artificial Intelligence and Data bei Continental Automotive

Wie ist Continental personell und organisatorisch aufgestellt, um von den zukünftigen Chancen von KI zu profitieren?

Continental baut seit geraumer Zeit gezielt ein eigenes Ökosystem rund um das Thema KI auf, um die enormen Chancen dieser Technologie für die Mobilität der Zukunft zu nutzen und den Anforderungen von Megatrends wie automatisiertes Fahren, Vernetzung, Elektrifizierung und Shared Mobility gerecht zu werden. Seit bereits zwei Jahren existiert etwa das KI-Lab von Continental in Berlin. Hier arbeiten – ebenso wie in Frankfurt am Main, Regensburg, Budapest, und Singapur – KI-Expertinnen und -Experten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen gemeinsam an Technologien wie Computer Vision1, Hybride KI2  oder automatisiertem Data Labelling3  und entwickeln Anwendungen rund um autonomes Fahren und Robotik. Der Standort in der Hauptstadt ist eine entscheidende strategische Maßnahme, um die vielfältigen Kompetenzen rund um KI zu bündeln und konzeptionell auszurichten. Hier konzentrieren wir unsere Forschungsaktivitäten in Bezug auf innovative KI-Technologien für zukünftige Mobilitätslösungen.

Warum gerade Berlin?

Wir haben uns vorab alle KI-Zentren in Europa genau angeschaut. Berlin bietet in Deutschland mit Abstand das beste Ökosystem, um gemeinsam Neues zu erschaffen. Berlin hat mit seiner Geschichte, seiner Kultur, seiner Internationalität und seiner Reallabor-Infrastruktur eine hohe Anziehungskraft für die KI-Szene, vom Start-up über Forschungseinrichtungen bis zu Investoren und Technologieplayern – und vor allem einem großen Pool an motiviertem und talentiertem KI-Nachwuchs.

Fachkräfte rund um KI sind knapp. Wie bekommt Continental das notwendige Personal?

Bei Continental verfolgen wir die Vision, dass möglichst jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter KI-fähig ist, um die Produktivität durch KI-Automatisierung und datengesteuerte Entscheidungen zu steigern. Dafür bilden wir selber aus – zum Beispiel über unsere Software-Akademie, die schon seit vielen Jahren das Thema künstliche Intelligenz bespielt und bis heute mehr als 28.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer weltweit geschult hat. Wir beschäftigen heute rund 1.200 Expertinnen und Experten für KI im engeren Sinne. Diese Zahl wollen wir weiter aufstocken in den kommenden Jahren. Darüber hinaus unterhalten wir Kooperationen mit renommierten Hochschulen und Herstellern. Auch hier spielt der AI Campus in Berlin eine große Rolle. Er vernetzt die KI-Gemeinschaft Europas miteinander. In direkter Nachbarschaft profitiert hier Continental von der Interaktion und Zusammenarbeit über Bürogrenzen hinaus.

1KI-Anwendung, die aussagefähige Informationen aus digitalen Bildern, Videos und anderen Visuellen Eingaben gewinnt
      2Zusammenspiel von menschlicher und künstlicher Intelligenz
      3Datenpunkte werden mit Informationen gekennzeichnet, damit maschinelle Lernprogramme auf Basis von KI deren Bedeutung besser verstehen und damit smarter trainieren können.

Als Leiterin der Abteilung für KI innerhalb von Continental Automotive Technologies gestaltet Dr. Corina Apachite heute die Mobilität von morgen mit. Im Fokus ihrer Arbeit bei Continental steht die Künstliche Intelligenz – eine Leidenschaft, die sie in ihrem Informatikstudium für sich entdeckte. Eine „Heartbeat-Story über die Leidenschaft für technologischen Fortschritt.

Zurück zum Dossier Künstliche Intelligenz