Continental hebt Nachhaltigkeit auf ein völlig neues Niveau

Continental geht beim zentralen Menschheitsthema Nachhaltigkeit in die Offensive und hat sich ambitionierte Ziele gesteckt. Vier Fokusfelder stehen im Mittelpunkt des Handelns: 100-prozentige Klimaneutralität entlang der gesamten Wertschöpfungskette, 100 Prozent emissionsfreie Mobilität und Industrie, 100 Prozent geschlossene Ressourcen- und Produktkreisläufe durch zirkuläres Wirtschaften und viertens zu 100 Prozent verantwortungsvolle Wertschöpfungsketten.

Bis spätestens 2050 sollen diese vier Ziele gemeinsam mit allen Partnern entlang der Wertschöpfungskette erreicht sein. Besonders bei der emissionsfreien Mobilität und beim Klimaschutz drückt Continental aufs Tempo: Bereits ab 2022 werden Geschäfte mit Fahrzeugbestandteilen für emissionsfreie Mobilität komplett klimaneutral werden, vom Rohstoff bis zum Ende der Nutzungsphase. Seit 2020 ist der gesamte Strombezug klimaneutral. Continental hat damit einen der umfassendsten Nachhaltigkeitsfahrpläne in der Fahrzeugzulieferindustrie beschlossen und bereitet den Weg für einen neuen, globalen Industriemaßstab. Nachhaltigkeit bedeutet aus Sicht des Technologieunternehmens Continental dabei vor allem eines: eine gewaltige Chance.

Konsequenter Weg der Transformation

Die Welt und die Weltwirtschaft befinden sich in einer radikalen Zeitenwende. Der Weg der Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft ist klar. Zwar sind heute noch nicht alle Lösungen ausgereift, aber die Leitplanken für Continental und ihre Partner sind gesetzt. Nachhaltigkeit ist bei Continental schon seit Langem einer der maßgeblichen Innovationstreiber. Jetzt will das Unternehmen im Rahmen seiner neuen Konzernstrategie, die im Dezember 2020 vorgestellt wurde, auch konsequent die Chancen nutzen, die sich aus der Nachhaltigkeitstransformation ergeben.

Dr. Ariane Reinhart:

„Nachhaltiges Geschäft ist Zukunftsgeschäft. Es ist zugleich Ausdruck innerer Haltung und vorausschauender Denkweise. Mit unserem ambitionierten Nachhaltigkeitsfahrplan gehen wir konsequent den Weg der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Das ist für uns und für die gesamte Mobilitätsindustrie die entscheidende Messlatte.“

Erfahren Sie mehr über den umfassenden Nachhaltigkeitsfahrplan von Continental.

„Wir stellen jetzt die richtigen Weichen“

Dr. Steffen Schwartz-Höfler leitet die Zentralfunktion für Nachhaltigkeit bei Continental.

Im Interview erklärt er, wie weit Continental in Sachen Nachhaltigkeit inzwischen ist und warum die Transformation vor und hinter den eigenen Werktoren jetzt erst so richtig beginnt.

Lesen Sie hier das Interview.

Pressemitteilungen zum Thema Nachhaltigkeit