Experience Software-driven Future Mobility

Vernetzung und Digitalisierung in der Mobilität schreiten wie in allen Bereichen der Gesellschaft rapide voran. Dabei nimmt der Softwareanteil in Fahrzeugen ständig zu. Durch die großen Entwicklungssprünge beim Software-Defined Vehicle (SDV) werden immer mehr Funktionen im Fahrzeug durch Software gesteuert, kontrolliert und gewartet.

Auf der TechShow 2023 zeigen wir, wie entlang dieser Entwicklung ein grundlegender Wandel für die Fahrzeugtechnik einhergeht. Immer stärker bestimmt die Software die Funktionen des Fahrzeugs und das Erlebnis für dessen Nutzer. Die bisher in sich geschlossene hardwarezentrierte Architektur des Fahrzeugs wird neu definiert. Sie richtet sich auf die Software aus und öffnet sich dank Vernetzung. Software und Funktionen können so über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs aktualisiert werden. Es ensteht ein umfassendes Ökosystem von der Straße bis in die Cloud. Die Automobilindustrie spricht dabei vom Software-definierten Fahrzeug. Für die Nutzer fühlt sich das Fahrzeug immer mehr als Smartphone auf Rädern an: Es bietet ein zunehmend sicheres, spannendes und autonomes Mobilitätserlebnis. Die Produkt-Highlights aus unserem Portfolio finden Sie auf dieser Seite.

„Bei Continental bieten wir Hardware-, Software und Servicebausteine, um das Software-definierte Fahrzeug zusammen mit unseren Kunden auf die Straße zu bringen. Wir gestalten das gesamte Ökosystem von der Straße zur Cloud und sorgen mit datengetriebener Entwicklung, Test- und Validierungstools oder Lösungen für Cyber Security auch dafür, den Kreis vom Virtuellen ins Reale zu schließen.“
      Gilles Mabire
      CTO von Continental Automotive

Produktinformation

Hier finden Sie Informationen zu Produkten und Lösungen zum Thema Software-driven Future Mobility.

Nicht auf der TechShow, aber schon vielerorts hilfreich im Einsatz:

Autonome Transportroboter von Continental

Effizienzsteigerung in der Fertigung ist zunehmend ein wichtiger Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit. Fahrerlose Transportfahrzeuge spielen für den Materialfluss in einer digitalisierten Fabrik eine wichtige Rolle: Sie reduzieren manuelle Aktivitäten wie das Gabelstaplerfahren, beschleunigen den Transport, liefern Transparenz, welche Güter sich gerade wo befinden und sorgen so für insgesamt planbare Abläufe. Continental hat sich diesen Herausforderungen gestellt und ist in den Markt für autonome, mobile Roboter (AMR) im Bereich Intralogistik eingestiegen.

Erfahren Sie mehr über autonome Transportroboter von Continental