On Board Weighing System von Continental liefert nützliche Informationen über das Fahrzeug und seine Beladung

Lastüberwachung. Jederzeit. Überall.

Continental hat für Nutzfahrzeuge ein integriertes Wiegesystem zur kontinuierlichen Lastermittlung entwickelt. Wenn ab 2021 in Europa die regelmäßige Messung des Fahrzeuggesamtgewichts vorgeschrieben ist, hilft das digitale On Board Weighing System (OBWS), die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen. Es warnt, sobald der Lkw überladen wird – bereits vor Fahrtantritt. Das erhöht die Verkehrssicherheit und schont die Infrastruktur. Zusätzlich eröffnet es dem Anwender weitere Vorteile, beispielsweise die Betriebskosten zu senken und das Beladungspotenzial bestmöglich auszunutzen.

Continental hat drei für den jeweiligen Einsatzfall maßgeschneiderte Lösungen: mit Ultraschallsensoren an der Luftfeder oder  am Stoßdämpfer sowie mit Dehnungssensoren an der Achse für stahlgefederte Fahrzeuge und Mischflotten. Das OBWS sammelt die Daten, leitet sie zur Auswertung weiter und stellt sie über eine Schnittstelle zur Verfügung, z.B. im Büro, via App auf dem Smartphone oder auf einem Display im Fahrerhaus. All das bietet Continental als Komplettsystem aus einer Hand.

Sébastien Bonset

Manager externe Kommunikation