200803_PP_Vitesco Technologies Brand Design_ 3
      01. August 2020

Red Dot Design Award 2020 für neuen Markenauftritt: Vitesco Technologies erhält zwei Preise als „Winner“

• Logo gewinnt in der Kategorie „Brand Design & Identity“
      • Ausgezeichnete Marken-Kommunikation im Raum: Jury würdigt neues Orientierungssystem
      • Einzigartiges Erscheinungsbild erzeugt Aufmerksamkeit im B2B-Bereich für saubere Antriebstechnologien

Regensburg, 3. August 2020. Vitesco Technologies, ein international führender Anbieter moderner Antriebstechnologien, ist zweifacher „Winner“ des Red Dot Design Awards 2020. Das hat die Jury des renommierten Preises soeben bekanntgegeben. Sie würdigt die herausragende Designleistung des Automobilzulieferers sowohl in der Kategorie „Brand Design & Identity“ als auch in der Kategorie „Spatial Communication“. Vor wenigen Wochen erst hatte Vitesco Technologies für Markendesign und -führung zwei Automotive Brand Awards zugesprochen bekommen. Mit den jüngsten Preisen ist die Antriebssparte von Continental, die seit Oktober 2019 als selbstständiges Unternehmen mit eigenem Namen auftritt, nun bereits zum vierten Mal für sein Corporate Design ausgezeichnet.

Gemeinsam mit der Hamburger Agentur loved, die zur thjnk-Gruppe gehört, hat Vitesco Technologies ein gänzlich neues Logo entwickelt und mit ihm ein holistisches Brand Design eingeführt. Durch seine fließenden Formen steht der Schriftzug „Vitesco“ für Leidenschaft, Dynamik und Bewegung. Ein zentrales, dynamisches Markensymbol ist das Initial „V“. Farblich dominiert ein aufmerksamkeitsstarkes Gelb in Kombination mit Weiß das Erscheinungsbild der Marke – auf allen digitalen Kanälen ebenso wie an verschiedensten Touchpoints weltweit: an Gebäuden und Fahrzeugen, in Räumen oder bei Events.

„Dieses Erscheinungsbild ist innerhalb unserer Branche einzigartig und trägt dazu bei, Vitesco Technologies im B2B-Bereich als Experte für nachhaltige Antriebstechnologien und E-Mobilität bekannt und sichtbar zu machen“, erklärt Dr. Anne-Kathrin Bräu, Kommunikationsleiterin von Vitesco Technologies. „Die Entwicklung war ein extrem komplexer Prozess, der in kurzer Zeit umgesetzt werden musste. Das hat uns sehr großen Spaß gemacht, aber auch extrem viel abverlangt. Umso mehr freut es uns natürlich, dass diese Leistung auch gesehen und von einer so renommierten Jury wie der des Red Dot Design Awards für kreativ herausragend befunden wird.“

Über den Red Dot Design Award

Der Red Dot Award bietet Gestaltern, Agenturen und Unternehmen aus der ganzen Welt eine Plattform für die Evaluierung von Design. 2020 wurden 6.992 Kreativprojekte und Marken aus 50 Nationen zum Wettbewerb angemeldet. Dem Leitmotiv „In search of good design and creativity” folgend, haben die 24 internationalen Juroren die Einreichungen in diesem Jahr online evaluiert und jede Arbeit und Marke fachgerecht, individuell und umfassend geprüft. Dabei haben sie insbesondere Wert auf die Form, die Idee und die Wirkung gelegt. Eine Auszeichnung erhielten lediglich die Projekte, die die Fachleute mit ihrer hohen Designqualität und kreativen Leistung überzeugt haben.

Die Siegerarbeiten werden einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Ab Oktober 2020 sind alle ausgezeichneten Marken und Projekte online auf der Red Dot-Website zu sehen. Das International Yearbook Brands & Communication Design 2020/2021 erscheint im November 2020.

Mehr Informationen unter https://www.red-dot.org/de.

New Content Item