06. Februar 2014

Continental Powertrain stellt sich bei der Entwicklung künftiger Strategien und Technologien breiter auf

• Bisheriger Bereich „Strategy & Technology“ wird umstrukturiert und in zwei Bereiche aufgeteilt: „Technology & Innovation“ und „Business Development & Strategy“
  • Neues Führungs-Tandem: Dr. Oliver Maiwald verantwortet Technologie-Abteilung, Christopher Breitsameter leitet Strategie-Entwicklung

Regensburg, 6.Februar 2014. Die Division Powertrain des internationalen Automobilzulieferers Continental, die ihren Sitz in Regensburg hat, fokussiert ihre technologische und strategische Planung. Bisher war für beide Aspekte der Zukunftsentwicklung der Powertrain-Bereich „Strategy & Technology“ (S&T) zuständig. An dessen Stelle sind jetzt die beiden neuen Bereiche „Technology & Innovation“ (TI) und „Business Development & Strategy“ (BD) getreten. Die Arbeit von „Technology & Innovation“ konzentriert sich auf die Vorentwicklung neuer Powertrain-Technologien, die Hardware- und Software-Architektur neuer Produktgenerationen sowie die Koordination des Innovations-Managements. Zu den Aufgaben gehört zudem die Koordination und Durchführung von Vorentwicklungsprojekten gemeinsam mit den Business Units der Division Powertrain. Geleitet wird der TI-Bereich seit Anfang Januar 2014 von Dr. Oliver Maiwald, bisher Engineering Manager bei Delphi Diesel Systems in Wolfsburg.

Die Arbeitsschwerpunkte von „Business Development & Strategy“ sind die Entwicklung einer starken Powertrain-Strategie, das Erkennen neuer Trends und Märkte sowie die enge Abstimmung mit Kunden und Behörden, um die optimale Produktausrichtung von Powertrain zu gewährleisten. Die Leitung dieses Bereichs hat bereits im Dezember 2013 Christopher Breitsameter übernommen, der neben der neuen Aufgabe seine bisherige Funktion als Assistent des Continental-Vorstands und Powertrain-Leiters José Avila kommissarisch beibehalten wird. Die Leiter beider neuen Bereiche berichten direkt an José Avila.

„Für Continental Powertrain gewinnen die Vorentwicklung und die strategische Planung immer mehr an Bedeutung“, sagt José Avila. „Deshalb haben wir unsere Struktur entsprechend angepasst und uns in diesem Bereich breiter aufgestellt – mit einer schlagkräftigen Tandem-Lösung. Dr. Oliver Maiwald und Christopher Breitsameter können sich mit ihren Teams voll auf ihre jeweiligen Aufgaben konzentrieren und werden dabei sowohl untereinander als auch mit der Powertrain-Leitung eng kooperieren.“

Dr. Oliver Maiwald (40) verfügt über umfassende Entwicklungserfahrung im Bereich Powertrain. Nach seinem Maschinenbau-Studium in Karlsruhe und Stuttgart und einer Promotion über die experimentelle Untersuchung und Modellierung von Verbrennungsprozessen in Verbrennungsmotoren startete er 2004 seine Berufslaufbahn als Entwicklungsingenieur bei der IAV GmbH in Berlin. 2006 wechselte Maiwald als leitender Ingenieur zur Bertrandt Ingenieurbüro GmbH nach Neckarsulm, wo er zum Abteilungsleiter Entwicklung Antriebssysteme aufstieg, ehe er Mitte 2012 zu Delphi Diesel Systems ging.

Christopher Breitsameter (30) ist seit 2011 Vorstands-Assistent bei Continental. Noch zu Zeiten seines Maschinenbaustudiums arbeitete er von 2003 bis 2007 im Vorgänger-Unternehmen Siemens VDO im Bereich der Dieselinjektoren-Entwicklung. Als Fertigungsplaner und interner Berater für „Lean“-Produktionsmethoden startete Breitsameter hier 2007 auch seine berufliche Karriere. Von 2008 bis 2011 war er bei Continental als Target-Costing-Manager für die Umsetzung des Zielkosten-Ansatzes in den Dieselinjektor-Standorten verantwortlich. Neben dem Maschinenbau-Diplom der Hochschule Regensburg besitzt Breitsameter einen Master in Betriebswirtschaft der Universität Sankt Gallen.