01. Juli 2016

Continental prämiert beste Lieferanten – und besonders ihre Beiträge zur Qualitätssicherung

• Zwölf Zulieferer als Lieferanten des Jahres ausgezeichnet
  • Zusätzlicher „Quality Award 2015“ verliehen
  • „Führende Technologie kommt von führender Qualität“

Dresden, Regensburg 1. Juli 2016. Die Konkurrenz ist groß, und das Ergebnis wird jedes Jahr mit Spannung erwartet: Wer von den rund 800 strategischen Zulieferern des Technologieunternehmens Continental wird im Automotive-Geschäft Lieferant des Jahres? Beim „Supplier Day 2016“ im Dresdner Kongresszentrum Ostrapark wurden jüngst auf Basis einer  umfassenden, systematischen Bewertung insgesamt 13 Unternehmen für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „2016 - The Year of Supplier Quality“.

Vor rund 400 Gästen aus aller Welt sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart in seiner Rede: „Die Anforderungen unserer Kunden an uns werden immer höher. Unsere Lösungen dafür notwendigerweise komplexer. Denn die Elektrifizierung des Antriebs, die Automatisierung von Fahrfunktionen und die fortschreitende Digitalisierung sowie neue Geschäftsmodelle rund um Serviceleistungen für erweiterte Mobilität verlangen höchste Qualität, enge Vernetzung und zunehmend industrieübergreifende Zusammenarbeit. Darüber hinaus setzen viele Kunden auf Plattformkonzepte. Die gesamte Lieferkette spürt daher die daraus erhöhten und zum Teil neuen Anforderungen an Qualität und Zuverlässigkeit. Daher beziehen wir unsere Lieferanten so umfassend und so früh wie möglich in unsere Lösungsentwicklung und Qualitätssicherung mit ein. Dafür ist bei Continental das Qualitätsmanagement für Lieferanten seit kurzem dem Einkauf zugeordnet, der besonders eng mit unseren Zulieferern kooperiert. Denn nur gemeinsam ist Technologieführerschaft und höchste Wettbewerbsfähigkeit erreichbar.“

Continental bezieht für sein Automotive-Geschäft an weltweit rund 100 Produktionsstandorten pro Jahr 135 Milliarden Einzelkomponenten von insgesamt 4.000 Lieferanten. Einkaufsleiter Günter Fella vor den Gästen: „Jedes Qualitätsproblem ist auch eine logistische Störung, die schnell zu einem Versorgungsengpass führen kann – zumal unsere Produkte einen Materialanteil von durchschnittlich 50 Prozent haben. Mit unserem speziellen Überprüfungsverfahren, das den klassischen Vergabeprozess ergänzt, versetzen wir unsere Lieferanten in die Lage, ihre Komponenten exakt nach unseren Anforderungen zu fertigen und zu liefern.“

„Supplier of the Year“: Auszeichnung auf Basis von umfassendem Bewertungssystem

Die „Supplier of the Year“-Awards werden seit 2008 von den drei Continental Divisionen Chassis & Safety, Powertrain und Interior vergeben. Inzwischen sind diese Auszeichnungen branchenweit renommiert. Sie basieren auf einer aufwändigen Evaluierung, mit der Continental alljährlich seine strategischen Zulieferer im Automotive-Geschäft anhand von definierten Kriterien bewertet. Dazu zählen die Kategorien Qualität, Technologie, Logistik sowie Kosten und Einkaufskonditionen. Vergeben werden die Preise in den sechs Bereichen Elektronik, Elektromechanik, Metall, Kunststoff und Gummi, Investment- und Engineering-Dienstleistungen sowie divisionsspezifische Lösungen.

Neben diesen regulären Preiskategorien gibt es bereits seit sechs Jahren den Sonderpreis „Quality Award“, der außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Qualitätssteigerung würdigt und den Qualitätsanspruch von Continental unterstützt. Den „Quality Award 2015“ erhielt in Dresden das Unternehmen MS-Schramberg, das Continental mit Magneten beliefert.

In the Electronics category, NDK (frequency devices) and Rohm (broadline electronics) were named Supplier of the Year 2015, while in the Electromechanics category the award went to Schlaeger (mechatronic inductors). In the Mechanics & Raw Material category, Xunhui (casting) and Zhenjiang Xianfeng (stamped rolled assemblies) were honored; in the Plastics & Rubber category the awards were given to Iriso (connectors) and Senju (product-related auxiliaries). The awards for Investment and Engineering Services went to ZSI (engineering services) and Strama (assembly production for electronic manufacturing). The companies that received awards for specific solutions for the individual divisions were as follows: for Chassis & Safety, Alcoa (aluminum extrusion and precision machining); for Interior, Eurac (aftermarket); and for Powertrain, Dae Dong Metal Finishing (surface treatment).