21. April 2020

Vitesco Technologies unterstreicht mit neuem F&E-Zentrum in China strategische Ausrichtung auf elektrifizierte Antriebe

• Die Anlage, die in Tianjin errichtet wird, erweitert die Forschungs- und Entwicklungskapazitäten für emissionsfreie Antriebstechnologien im asiatisch-pazifischen Raum
  • Vitesco Technologies betreibt an dem Standort bereits ein modernes, hochautomatisiertes Werk, das seit 2019 einen vollintegrierten elektrischen Achsantrieb produziert

Tianjin, China, Regensburg, Deutschland, 21. April 2020. Vitesco Technologies, die Antriebssparte von Continental, wird in der chinesischen Stadt Tianjin ein Forschungs- und Entwicklungszentrum (F&E) errichten. Das Unternehmen unterzeichnete jetzt eine entsprechende Vereinbarung mit dem Verwaltungsausschuss des Wirtschaftsfördergebiets „Tianjin Economic-Technological Development Area“ (TEDA). Vitesco Technologies wird in dem neuen F&E-Zentrum, dessen Fertigstellung in 2021 geplant ist, Technologien für Hybrid- und Elektroantriebe erforschen, entwickeln und erproben.

„Die Strategie unseres Unternehmens ist klar auf elektrifizierte Antriebe ausgerichtet. Dank langer Erfahrung und vieler Pionierleistungen auf diesem Gebiet verfügen wir hier über ein breites, hochattraktives Produktportfolio“, sagt Thomas Stierle, Leiter der Business Unit Electrification Technology bei Vitesco Technologies. „Mit dem neuen Zentrum in Tianjin bauen wir unsere Entwicklungskapazitäten im asiatisch-pazifischen Raum, dem Markt mit dem größten erwarteten Marktwachstum, weiter aus“.

Der neue Komplex hat eine Bruttogrundfläche von 9.000 Quadratmetern. Er wird neben einem Bürogebäude, ein Testlabor umfassen, in dem die effizienten Antriebstechnologien mit einem breiten Spektrum hochmoderner Testeinrichtungen validiert und erprobt werden können. Tianjin ist für Vitesco Technologies schon heute einer der wichtigsten Standorte in China. Das Unternehmen betreibt hier ein Werk, dessen hochautomatisierte Produktionslinien es ermöglichen, große Volumen mit höchsten Qualitätsstandards zu fertigen. Im Oktober 2019 startete hier die Serienproduktion des vollintegrierten elektrischen Achsantriebs für PSA und Hyundai. Im Laufe der nächsten Monate werden mit der Vitesco Technologie ausgerüstete Elektrofahrzeuge weiterer Hersteller folgen. Dieses kompakte, leichte und leistungsstarke Antriebssystem trägt dazu bei, die E-Mobilität erschwinglicher und damit massentauglicher zu machen.

Die F&E-Disziplinen des neuen Zentrums umfassen die Bereiche System, Software, Elektronik, Mechanik, Mechatronik und Tests. Gleichzeitig ist die Integration aller F&E unterstützenden Funktionen in Planung.

„Das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Tianjin ist ein weiterer Meilenstein für Vitesco Technologies“, sagt Yanfei Cao, Asien-Leiter des Geschäftsbereichs Electrification Technology. „Es wird uns helfen, im weltweit größten Automobilmarkt noch engere Verbindungen zu den lokalen Kunden zu knüpfen und sie bei der Entwicklung von Fahrzeugen mit elektrifizierten Antrieben optimal zu unterstützen.“ Das neue F&E Zentrum arbeitet dabei sehr eng mit dem schon bestehenden F&E Zentrum in Shanghai zusammen.

Vitesco Technologies bietet eine Bandbreite an Elektrifizierungslösungen für alle Kundenanforderungen an. Dabei reicht das Portfolio von 48-Volt-Mildhybrid-Technologien über Schlüsselkomponenten für Hybrid – und reine batterieelektrische Antriebe, wie Leistungselektronik, elektrische Antriebe, Batteriemanagementsysteme oder Ladelösungen.