Häufig gesucht
Vorschläge
    Direkt zu
      09. Juni 2021

Continental und Censtar weiten strategische Zusammenarbeit in China aus, um Mobilität der Zukunft voranzutreiben

• Zwei starke Akteure arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Schlauchlösungen für das sichere und effiziente Handling von Wasserstoff an chinesischen Tankstellen
      • Andreas Gerstenberger, Leiter Industrial Fluid Solutions bei Continental: „Zu den Voraussetzungen für saubere Mobilität zählt nicht nur die erforderliche Fahrzeugtechnologie, sondern auch ein flächendeckendes Netz an Wasserstofftankstellen. Sichere und verlustfreie Wasserstoff-Versorgungssysteme sind für eine funktionierende Betankung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellen unerlässlich.“

Henan, China, 9. Juni 2021. Das Technologieunternehmen Continental und der chinesische Wasserstoffspezialist Censtar H2-Electricity Science & Technology wollen ihre strategische Zusammenarbeit auf dem chinesischen Markt ausbauen. Die Unternehmen haben offiziell eine Vereinbarung über die Entwicklung von Zapfschlauchlösungen für Wasserstofftankstellen unterzeichnet. Künftig arbeiten Continental und Censtar gemeinsam daran, die Mobilität der Zukunft voranzutreiben und damit einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität zu leisten. Da Wasserstoff einen sehr breiten Entflammbarkeitsbereich hat, zählt die sichere und effiziente Wasserstoffabgabe zu den entscheidenden Verfahren an Wasserstofftankstellen. Aus diesem Grund gelten auch strengere Leistungsanforderungen für Wasserstoffschlauchsysteme, beispielsweise in Bezug auf eine höhere chemische Stabilität, eine geringere Permeabilität sowie eine gute Beständigkeit gegen hohen Druck, Alterung und Wasserstoffversprödung. Bei beiden Partnern wird ein spezielles Team für die vertiefte Zusammenarbeit an konkreten Projekten zuständig sein.

Andreas Gerstenberger, Leiter der Business Unit Industrial Fluid Solutions bei Continental, erklärt: „Die Ausweitung unserer Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel, die Zukunft der emissionsarmen Mobilität in China aktiv mitzugestalten, und dabei sind die Wasserstoff- und die Brennstoffzellentechnologie wichtige Bausteine. Zu den Voraussetzungen für saubere Mobilität zählt nicht nur die erforderliche Fahrzeugtechnologie, sondern auch ein flächendeckendes Netz an Wasserstofftankstellen. Sichere und verlustfreie Wasserstoff-Versorgungssysteme sind für eine funktionierende Betankung von Fahrzeugen mit Brennstoffzellen unerlässlich. Wir arbeiten diesbezüglich bereits an der Entwicklung verschiedener Fahrzeugkomponenten, wie zum Beispiel Leitungen, Schläuchen und Motoraufhängungen, die für eine landesweite Einführung von Wasserstofftankstellen geeignet sind.“

Bündelung von Fachwissen: Know-how über Materialien, Technologie und Markt

Im Rahmen der Vereinbarung bringt Continental seine umfassende Erfahrung in den Bereichen Gummi und Thermoplaste ein, um hochleistungsfähige Schlauchlösungen für die Wasserstoffabgabe und -betankung zu entwickeln. Gleichzeitig stellt Censtar sein Know-how über die Märkte für Wasserstoffbetankungssysteme in China, Wasserstoffspeichersysteme und die Wasserstoffindustrie zur Verfügung, insbesondere in Bezug auf die Marktentwicklung und die technischen Voraussetzungen.

„Eine strategische Zusammenarbeit mit Continental ist für uns von besonderem Interesse, denn wir erreichen damit einen neuen Meilenstein bei unseren Kooperationen“, erklärt Wei Yu, der das Geschäft bei Censtar leitet. Continental liefert bereits seit 2010 konventionelle Benzinbetankungsschläuche an Censtar.