11. Dezember 2023

In der Kreislaufwirtschaft werden Rennreifen zu Gabelstaplerreifen

• Continental recycelt Extreme E-Reifen der Saison 2022
      • Wiedergewonnener Ruß wird für Produktion von Super Elastic-Vollreifen genutzt
      • Bis spätestens 2050 will Continental sukzessive 100 Prozent nachhaltig erzeugte Materialien in sämtlichen Reifenprodukten einsetzen

Hannover, 11. Dezember 2023. Continental setzt Ruß aus wiederverwerteten Rennreifen bei ihrer Produktion von Vollreifen ein. Insgesamt 300 Rennreifen der CrossContact Extreme E-Serie wurden dafür in einem speziellen Pyrolyseverfahren verarbeitet. Mit der Initiative integriert der Premiumreifenhersteller nachhaltige Kreislaufwirtschaftslösungen in seine Reifenproduktion. Durch die Rückgewinnung von Industrieruß können neue Rohstoffe eingespart und CO2-Emissionen reduziert werden. Bereits seit September 2023 produziert Continental in ihrem Werk in Korbach Vollreifen, die vor allem bei Gabelstaplern zum Einsatz kommen, mit recyceltem Ruß. Für dessen Gewinnung werden sowohl recycelte Pkw- als auch Lkw-Reifen genutzt.

„Mit dem Recycling der Extreme E-Rennreifen machen wir auf das große Potenzial der Reifenpyrolyse aufmerksam. Wir sind überzeugt, dass moderne, hocheffiziente Pyrolyseverfahren einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Reifenindustrie leisten werden“, sagt Matthias Haufe, Leiter Materialentwicklung und Industrialisierung des Reifenbereichs von Continental. „Schon heute setzen wir zirkuläre Rohstoffe in unserer Reifenproduktion ein. Bis spätestens 2050 wollen wir 60 Prozent der in unseren Reifen verwendeten Materialien aus Altreifen zurückgewinnen. Unser Ziel ist es, immer sparsamer mit fossilen Rohstoffen umzugehen und gleichzeitig unsere CO2-Emissionen weiter zu reduzieren.“

Gemeinsam mit ihrem Partner Pyrum Innovations entwickelt Continental derzeit Verfahren, um das Recycling von Altreifen durch Pyrolyse weiter zu optimieren und auszubauen. So soll rückgewonnener Industrieruß künftig bei immer mehr Gummimischungen von Continental eingesetzt werden. Pyrum verarbeitet Altreifen mit ihrer patentierten Pyrolyse-Technologie in ihre einzelnen Bestandteile. Auf diese Weise können wertvolle Rohstoffe aus Altreifen gewonnen und wiederverwertet werden. Dabei handelt es sich vor allem um Öl, Gas und Industrieruß. Das zurückgewonnene Öl kann unter anderem für die Herstellung von Chemikalien wiederverwendet werden. Hierfür würde sonst Rohöl verwendet werden. Wiedergewonnenes Gas dient unter anderem als Energiequelle für den Pyrolyse-Prozess.

Industrieruß kann als wichtiger Füllstoff in Gummimischungen sowohl für die Reifenproduktion als auch für die Herstellung anderer industrieller Gummiprodukte verwendet werden. Der gezielte Einsatz erhöht Stabilität, Festigkeit und Haltbarkeit von Reifen. Gemeinsam mit Pyrum Innovations entwickelt Continental derzeit Verfahren, um das Recycling von Altreifen durch Pyrolyse noch weiter zu optimieren und auszubauen. So soll rückgewonnener Industrieruß bei immer mehr Gummimischungen eingesetzt werden.

Vollelektrische Rennserie Extreme E legt Fokus auf Nachhaltigkeit

Continental ist exklusiver Reifenpartner der vollelektrischen Rennserie Extreme E. Bei den fünf X-Prix der Saison 2022 in Saudi-Arabien, Italien, Chile sowie Uruguay kamen die Rennreifen CrossContact Extreme E zum Einsatz. Bei der Entwicklung der zweiten Generation der Extreme E Rennreifen hat der Premiumreifenhersteller auf einen noch höheren Anteil nachhaltiger Materialien geachtet. So konnten rund 43 Prozent recycelte und nachwachsende Rohstoffe eingesetzt werden. Dazu gehören Silica aus der Asche von Reishülsen sowie die innovative ContiRe.Tex-Technologie. Mit dieser erzeugt Continental Hochleistungspolyesterfasern zur Verstärkung der Reifenkarkasse durch das Recycling von PET-Flaschen, die sonst häufig in Verbrennungsanlagen oder auf Deponien landen. „Neben dem Einsatz nachhaltiger Materialien, war uns auch die Wiederverwertung unserer Rennreifen wichtig. Im Rahmen des Kreislaufsystems werden diese nun Ausgangsstoff für neue Reifen,“ sagt Nels von Schnakenburg, technischer Leiter Extreme E bei Continental.

Continental hatte bereits die Reifen der Extreme-E-Saison 2021 unter dem Motto „Aus Rennreifen wird Lebensraum“ recycelt. Daraus wurden 400 Quadratmeter Gummipflastersteine hergestellt. Aus diesen von Continental als Spende zur Verfügung gestellten Pflastersteinen entstand im Hannoveraner Stadtteil Linden ein neuer Basketballplatz, der Kindern aus der Umgebung einen lebendigen Ort zum Spielen, Toben und Trainieren bietet. Mit dem Recycling der Reifen für die nachhaltige Elektro-Rennserie Extreme E in der Saison 2022 geht Continental noch einen Schritt weiter und führt die recycelten Materialien wieder in Reifen zurück.

Zirkuläres Wirtschaften integraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Continental

Die Verwendung von wiedergewonnenem Ruß aus Altreifen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft in der Reifenproduktion von Continental. Das Unternehmen arbeitet unermüdlich daran, innovative Technologien sowie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in ihrer gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben – von der Beschaffung nachhaltiger Materialien bis hin zum Recycling von Altreifen. Bis spätestens 2050 will Continental entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette 100 Prozent Klimaneutralität erreichen.