09. Oktober 2019

Vitesco Technologies liefert ersten vollintegrierten Elektroantrieb für Großserienmodelle von PSA und Hyundai

• Serienproduktion des ersten voll integrierten Antriebssystems beginnt jetzt für China und Europa
  • Dritte Generation des innovativen E-Antriebs mit herausragender Leistungsdichte
  • Konsequente Ausrichtung des Portfolios von Vitesco Technologies auf Elektrifizierung und E-Mobilität

Regensburg, 9.Oktober 2019. Vitesco Technologies, das Antriebsgeschäft von Continental, gab heute den Abschluss einer Vereinbarung über die Lieferung des ersten vollintegrierten Antriebssystems für mehrere Großserienmodelle von Groupe PSA und Hyundai bekannt. Die Vereinbarung mit den beiden führenden Automobilherstellern bekräftigt die Vorreiterrolle von Vitesco Technologies in der Entwicklung intelligenter maßgeschneiderter Lösungen für alle Aspekte der Antriebselektrifizierung. Die Produktion des neuen elektrischen Antriebssystems im Werk von Vitesco Technologies in Tianjin, China, ist bereits angelaufen.

„Ich bin sehr stolz, dass zwei der führenden Automobilhersteller sich für den innovativen elektrischen Achsantrieb von Vitesco Technologies für ihre Großserienmodelle entschieden haben“, sagt Andreas Wolf, CEO von Vitesco Technologies. „Unser neues elektrisches Antriebssystem und unsere umfassende Erfahrung in der Elektrifizierung des Antriebs macht Vitesco Technologies zum bevorzugten Partner der Automobilhersteller, welche die Zukunft der E-Mobilität aktiv gestalten wollen.“

Webseite Vitesco Technologies

Der PSA-Konzern setzt das neue Antriebssystem auf seiner modularen Elektroplattform e-CMP ein, auf der unter anderem die Elektro-Kleinwagen Peugeot e-208 und Opel Corsa-e basieren. Hyundai Motor Corporation machte Vitesco Technologies über das Joint Venture Beijing Hyundai zum bevorzugten Partner im chinesischen Markt und bestückt das kompakte SUV-Modell Encino und die Limousine Lafesta mit der Elektro-Antriebstechnologie von Vitesco Technologies. Im Laufe der nächsten zwölf Monate werden mit der Vitesco Technologie ausgerüstete Elektrofahrzeuge weiterer Hersteller folgen. Zudem bringt der innovative Achsantrieb von Vitesco Technologies auch das Elektrofahrzeug Sion des deutschen Start-up-Unternehmens Sono Motors in Fahrt. „Die Elektromobilität – und mit ihr innovative Technologie von Vitesco Technologies– gelangt jetzt auf breiter Basis in den Verkehrsalltag“, so Wolf weiter.

Langfristige Ausrichtung auf Elektrifizierung des Antriebs.

Vitesco Technologies entwickelt seit über zehn Jahren erfolgreich Lösungen für die Elektromobilität und ist ein wichtiger Partner aller großen Automobilhersteller. Denn bereits im Jahr 2006 begann im Unternehmen die Entwicklungsarbeit an einem Elektroantrieb, der dann ab 2011 in den Renault Elektrofahrzeug Fluence, Kangoo und Zoe zum Einsatz kam. Der große Erfahrungsschatz floss in die jetzt startklare, inzwischen dritte Generation des Achsantriebs ein.

Zwei Leistungsstufen und „Best-in-Class“-Werte für Leistungsdichte, Größe und Gewicht

Dank einer über Jahre aufgebauten System- und Elektronikkompetenz konnten die Vitesco Technologies Ingenieure das Zusammenspiel der Einzelkomponenten E-Maschine, Leistungselektronik und Getriebe nochmals optimieren. Das Resultat ist ein Antriebssystem, das nochmals leichter, kompakter und kostengünstiger ist. Das Gewicht des neuen Achsantriebs liegt unter 80 Kilogramm, die E-Maschine und die Leistungselektronik sind flüssigkeitsgekühlt. Zudem wurde als neue Funktion eine elektrische Parksperre ins Getriebe integriert und schließlich konnten durch die intelligente Kombination der Einzelbauteile – Stichwort Integration – zahlreiche Steckverbindungen und Kabel entfallen, was das Kostenniveau senkt.

"Den hochintegrierten Achsantrieb bieten wir in Leistungsstufen von 100 bis zu 150 kW an", sagt Thomas Stierle, Leiter des Segments Hybrid Electric Vehicle, Vitesco Technologies. „In der stärkeren Variante mit einer Leistung von 150 kW und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm ist der neue elektrische Achsantrieb vergleichbar mit einem 2-Liter-Turbodiesel-Motor herkömmlicher Bauart. Damit bietet der E-Antrieb ‚Best-in-class‘-Werte bei Leistungsdichte, Größe und Gewicht.“

Fokus auf elektrifizierte und rein elektrische Technologien

Vitesco Technologies wird den neuen Achsantrieb in China fertigen und somit nahe an den Kunden im aktuell größten und am schnellsten wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge. Außerdem kann das Unternehmen so von der Erfahrung des Werks Tianjin mit elektrischen Antriebstechnologien profitieren, dessen hochautomatisierte Produktionsanlagen große Stückzahlen bei herausragender Qualität garantieren. Vitesco Technologies ist heute als einer der wenigen Systemanbieter in der Lage, eine komplette Elektrifizierung aus einer Hand zu liefern. Wobei das Portfolio von Technologien für die 48-Volt-Elektrifizierung und zentralen Komponenten für Hybridantriebe bis hin zu rein batterieelektrischen Antriebssystemen reicht. Andreas Wolf sagt mit Blick auf die Zukunft: "Schritt für Schritt werden wir noch gezielter in elektrifizierte und rein elektrische Technologien investieren, verstärkt interne Ressourcen in diese Richtung lenken und unsere ausgeprägte Elektronikkompetenz nochmals deutlich stärken."