16. November 2020

German Design Award 2021 für Vitesco Technologies: „Gestalterisch exzellentes Powering grüner Mobilität“

• Gewinner in den Kategorien „Corporate Identity“ und „Brand Identity“ sowie Würdigung im Bereich „Web“
  • Jury lobt „zukunftsgewandtes Design auf höchstem Niveau“
  • Vitesco Technologies wurde bereits mit dem Red Dot Design Award und als Gewinner des Automotive Brand Contests ausgezeichnet

Regensburg, 16. November, 2020. Vitesco Technologies, ein führender internationaler Anbieter von modernen Antriebstechnologien und Elektrifizierungslösungen, hat beim German Design Award 2021 gleich dreifach überzeugt: Wie die Jury bekanntgegeben hat, zählt die junge Marke zu den Gewinnern in den Kategorien „Corporate Identity“ und „Brand Identity“. In der Kategorie „Web“ gab es zudem eine lobende Erwähnung.

„Zukunftsgewandtes Design auf höchstem Niveau stattet die Markenidentität des deutschen Automobilzulieferers für saubere Antriebstechnologien mit visueller Überzeugungskraft aus“, begründet die Jury ihre Entscheidung: „Durch gestalterische Exzellenz vermittelt sich ein nachhaltiges innovatives Markenbild.“

Vitesco Technologies hatte sich erst ein Jahr zuvor als ein Pionier der Elektrifizierung von Fahrzeugen mit eigener Markenidentität positioniert. Ihren Markenauftritt hat die Antriebssparte des Continental-Konzerns gemeinsam mit der zur thjnk-Gruppe gehörenden Hamburger Design-Agentur loved entwickelt: Mit neuem Namen und eigenem Logo entstand ein nachhaltiges und distinktives Firmen- und Markenbewusstsein.

„Das frische Look-and-feel hebt sich auch innerhalb der Branche deutlich ab“, sagt Dr. Anne-Kathrin Bräu, Kommunikationsleiterin von Vitesco Technologies. „Es ist das gelungene Ergebnis eines aufwändigen Entwicklungsprozesses um die Neudefinition der Marke. Die Visualisierung der neuen Firmen- und Markenidentität als Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität umfasst eigene Farbwelten, Bildsprache und eine Ikonografie, die die neu definierten Firmenwerte transportieren: leidenschaftlich, partnerschaftlich und wegweisend.“

Speziell entwickelte Icons mit hohem Widererkennungswert führen als roter Faden auch durch die Online-Präsenz von Vitesco Technologies. Die Jury würdigt diese Designleistung mit einem „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Web“. In ihrer Begründung hebt sie vor allem die Icon Library auf der Unternehmenswebsite hervor, die alle Icons bündelt: ein „gestalterisch exzellentes Powering grüner Mobilität“.

Der German Design Award ist nach dem Automotive Brand Contest und Red Dot Design Award bereits der dritte Anlass, bei dem Vitesco Technologies für seinen Markenauftritt ausgezeichnet wird. Er zählt zu den renommiertesten Design-Wettbewerben weltweit. Jedes Jahr prämiert eine hochkarätig besetzte, internationale Jury innovative Produkte und Projekte sowie ihre Hersteller und Gestalter, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Vergeben wird die Auszeichnung vom Rat für Formgebung, einem führenden Kompetenzzentrum für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Im Fokus des Awards stehen einzigartige Gestaltungstrends in den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign.