18. Juli 2019

Continental feiert Powertrain Werkserweiterung für Antriebstechnologien in Wuhu

• Die neue Powertrain Fertigung mit einer bebauten Fläche von über 24.000 Quadratmetern nimmt den Betrieb auf
  • Die Anlage erweitert die Produktionskapazitäten für emissionsarme Verbrennungstechnologien und alternative Antriebstechnik
  • Smart-Factory-Lösungen zur Stärkung der Produktivität

Wuhu, Shanghai, China, Regensburg, Deutschland, 18. Juli 2019. Das Technologieunternehmen Continental hat die Einweihung seiner neuen Powertrain-Fertigungsanlage im chinesischen Wuhu bekanntgegeben. Für die Phase I des Bauprojekts wurden Investitionen von rund 28 Millionen Euro für Grundstücke und Gebäude getätigt. Die bebaute Fläche erstreckt sich auf über 24.000 Quadratmetern, und insgesamt werden darauf 22 Produktionslinien untergebracht. Die Fertigung ist darüber hinaus mit einem Qualitätsanalyse-, Ersatzteil- und Musterraum ausgestattet. Während der Anlaufphase werden am Standort über 600 neue Arbeitsplätze geschaffen.

„China ist der größte Automobilmarkt der Welt. Ich freue mich sehr über die Eröffnung der neuen Powertrain-Anlage in Wuhu“, erklärte Andreas Wolf, CEO von Powertrain. „Die Erweiterung in Wuhu ist nicht nur eine Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach den Technologien von Powertrain in China, die durch die örtlichen und weltweiten Emissionsziele bedingt ist. Sie zeugt auch von unserem starken Vertrauen in und unserem Engagement für unsere lokalen Kunden und Geschäftspartner.“

„Zum Schutz der Umwelt, insbesondere der Luftqualität in den großen Stadtgebieten Chinas, ist die Nachfrage nach sauberer Mobilität, d.h. nach Technologien zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduzierung hoch“, so Enno Tang, Präsident und CEO von Continental China. „Der Ausbau des Powertrain-Werkes in Wuhu ermöglicht uns schneller auf Marktanforderung bezüglich Emissionen und Verbrauchsreduzierungen zu reagieren und entsprechende Technologien für eine saubere Mobilität bereitzustellen.

Mit dem robusten Produktionsnetzwerk in China folgt Powertrain seiner Strategie, lokalen Bedarf auch lokal zu bedienen, um das Angebot für die Kunden in der Region weiter zu verbessern. „Mit der ausgebauten Anlage werden wir unser Produktportfolio in China noch weiter vergrößern können“, kommentierte Gregoire Cuny, Head of Powertrain China. „Wir werden künftig unsere lokale Kompetenz in den Bereichen Elektrifizierung und emissionsarme Antriebstechnologien ausbauen und damit dazu beitragen, den lokalen Kunden saubere Mobilität zu ermöglichen.“

Neue Anlage erhöht die Produktionskapazität von Powertrain

Ab Juli 2019 werden in der neuen Anlage verschiedene Antriebsstrang-Produkte wie Thermomanagementkomponenten, Sensoren und Aktuatoren für Verbrennungsmotoren und Fahrzeuge mit alternativem Antrieb gefertigt.

Ein zentrales Produkt ist das Coolant Flow Control Valve (CFCV). Das neue Kühlmittel-Mehrwegeventil ist Bestandteil des Thermomanagementsystems von Powertrain. Es dient dazu, Heiz- und Kühlkreisläufe flexibel zu verschalten, damit verfügbare Wärme oder Kälte an die richtigen Stellen geleitet wird. Thermomanagement wird für alle Fahrzeugtypen immer relevanter, da es die Effizienz bzw. Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht. Der Produktionsbeginn eines ersten großen Auftrags für ein Elektrofahrzeug ist in China für Ende 2019 geplant.

Smart Factory erhöht die Produktivität

Die neue Anlage wird mit Smart-Factory-Lösungen ausgestattet sein. So ist beispielsweise im Bereich intelligenter Logistik geplant, innerhalb eines neuen Flottenmanagementsystems fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) einzusetzen. Dem Design der neuen Produktionslinien liegt das Konzept der Low-Cost-Automatisierung (LCA) zugrunde, welches eine deutliche Kostensenkung und Qualitätsverbesserung ermöglicht.

Mit Blick auf Industrie 4.0 wird die Smart Factory von Continental flexibler, vernetzter und stärker robotergestützt sein. Dies ermöglicht höhere Produktionsmengen und schnellere Einblicke, aus denen sich das weitere Handeln ableiten lässt, was schließlich zu mehr Qualität und Agilität führt.

Powertrain setzt sich auch für den Aufbau einer klimafreundlichen Anlage ein. In den Bereichen Infrastruktur, Produktionsausrüstung und Energieregelung der Gesamtanlage werden vielfältige Energiesparlösungen eingesetzt.