14. Januar 2016

Continental spielt entscheidende Rolle bei der Optimierung der Motorenleistung

• Sieben der Ward’s 10 Best Engines sind mit Powertrain-Technologien von Continental ausgerüstet
  • Continental liefert Komponenten für hocheffiziente Benzin- und Elektromotoren

Auburn Hills (USA) / Regensburg, 14. Januar 2016. Wie schon seit über 20 Jahren in Folge trägt der internationale Automobilzulieferer Continental auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg einiger Unternehmen bei, die sich einen Platz auf der Liste der Ward’s 10 Best Engines sichern konnten. Sieben der Motoren, die 2016 auf der Liste vertreten sind, beinhalten Powertrain-Technologien von Continental, was die führende Rolle des Konzerns in Sachen Antriebsinnovation und Motortechnologie belegt. Zu den Motoren, die mit Continental-Technologie ausgestattet sind, gehören ein Plug-in-Hybrid und ein Elektrofahrzeug mit Range Extender.

Drew Winter, Director of Content bei der Fachzeitschrift WardsAuto, äußerte sich wie folgt zur Bedeutung von Zulieferern und ihren Technologien für die Motorentwicklung: „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf – und um einen leistungsstarken Motor zu bauen, braucht es eine Community an intelligenten, engagierten Zulieferern.”

Die Ward’s 10 Best Engines geben in puncto Leistung, Drehmoment, Spezifikation, Geräuschentwicklung, Kraftstoffverbrauch und neue Technologien Maßstäbe vor. Sie werden von acht Redakteuren von WardsAuto ausgewählt, die sie zuvor auf ihrem täglichen Weg zur und von der Arbeit rund um den Ballungsraum Detroit testen. In diesem Jahr wurden der Jury 31 neue oder erheblich verbesserte Motoren für die Liste vorgeschlagen.

„Die Liste genießt ein hohes Prestige und liefert uns wichtige Hinweise darauf, was sich die Kunden von ihren Fahrzeugen wünschen. Wir von Continental werden uns weiterhin mit Engagement der Entwicklung fortgeschrittener Technologien für kraftstoffeffiziente, sichere Fahrzeuge widmen, die Fahrspaß garantieren“, so Kregg Wiggins, Senior Vice President der Division Powertrain in Nordamerika. „Glückwünsche an die diesjährigen Gewinner, insbesondere an unsere Kunden, die es auf die Liste geschafft haben. Wir sind stolz, mit ihnen zusammenarbeiten.“

Die Gewinner wurden am Mittwoch, den 13. Januar, auf der North American International Auto Show in Detroit geehrt.

Folgende mit Continental-Technologien ausgestattete Motoren zählen zu den Ward’s 10 Best Engines:

BMW 340i 3,0 L 6-Zylinder

• Tankleckdiagnose
  • Überdrucksensor für die Tankentlüftung
  • Elektronische Drosselklappensteuerung

Chevrolet Camaro/Cadillac ATS 3,6 L V-6:

• Motorsteuerung für Direkteinspritzer
  • Ölstandschalter
  • Spannungsstabilisierungssystem (Cadillac ATS)

Chevrolet Volt EREV 1,5 L 4-Zylinder

• Auslöser Abgasrückführung
  • Kraftstoffmodul