08. März 2017

Continental Nürnberg für vorbildliche Energieeffizienz ausgezeichnet

• Kompetenzinitiative Energieregion Nürnberg e.V. kürt den Standort des internationalen Technologieunternehmens zum „energie.effizienz.gewinner 2017“
  • Neues Blockheizkraftwerk erzielt Einsparungen, die dem Energiebedarf von rund 350 Haushalten entsprechen
  • Continental produziert in Nürnberg Hightech-Steuereinheiten für Getriebe und für Hybrid- und Elektroantriebe

Nürnberg, 8. März 2017. Der Continental-Standort Nürnberg, der Ende Oktober bereits den Bayerischen Energiepreis 2016 erhielt, ist erneut für seine vorbildliche Energieeffizienz ausgezeichnet worden. Die Kompetenzinitiative Energieregion Nürnberg e.V. kürte den Standort des Automobilzulieferers jetzt zusammen mit fünf weiteren nordbayerischen Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe zum „energie.effizienz.gewinner 2017“. Durch ein modernes neues Blockheizkraftwerk, in das Continental mehr als zwei Millionen Euro investiert hat, spart das Unternehmen pro Jahr eine Energiemenge ein, die dem Bedarf von rund 350 Haushalten entspricht. Am Continental-Standort fand in diesem Jahr auch die feierliche Verleihung der Preise statt, die die Energieregion Nürnberg zum dritten Mal vergab. In Anwesenheit von Dr. Jens Hauch, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Kompetenzinitiative, überreichte Nürnbergs Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas, der auch Vorsitzender der Kompetenzinitiative ist, die Auszeichnung an Rainer Pühl, den Leiter des Continental-Standorts.

„Neben dem wirtschaftlichen Wachstum ist uns die Steigerung der Energieeffizienz seit langem ein zentrales Anliegen. Deshalb freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung“, so Pühl. „Es ist uns gelungen, den Energieverbrauch in Relation zur Wertschöpfung in den vergangenen Jahren deutlich zu reduzieren. Dazu leistet das neue Blockheizkraftwerk einen entscheidenden Beitrag.“

Der Continental-Standort Nürnberg, dessen Belegschaft in den letzten vier Jahren von 2.000 auf 2.500 Mitarbeiter gewachsen ist, ist weltweiter Hauptsitz der Geschäftsbereiche Transmission (Getriebesteuerungen) und Hybrid Electric Vehicle (Hybrid- und Elektroantriebe), die zur Continental-Division Powertrain gehören. Das Spektrum der hier gefertigten Produkte reicht von Getriebesteuerungen bis zu 48 Volt Mild-Hybrid-Motoren sowie Leistungselektroniken für Hybrid- oder Elektrofahrzeuge - beides Schlüsselelemente neuer Antriebstechnologien der Elektromobilität.

Die Produktion dieser elektronischen Systeme erfolgt in Reinräumen, in denen die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in streng definierten Grenzen gehalten werden müssen. Darüber hinaus wird ganzjährig Prozesswärme und -kälte für die Produktionsanlagen benötigt. Vor allem die Kälteerzeugung ist energetisch sehr aufwändig. Daher wurde bereits 2011 eine Freikühlanlage installiert, die bei niedrigen Außentemperaturen viel Energie einspart. Die Effizienz dieses Systems wurde durch das 2015 in Betrieb genommene Blockheizkraftwerk noch deutlich gesteigert. Die hochmoderne Anlage mit Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung wird mit Erdgas betrieben und liefert neben Wärme und Kälte auch 1,3 Megawatt elektrische Leistung, die den Strombedarf des Standorts zu rund einem Drittel deckt. Das streng nach den Hocheffizienzkriterien des Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetzes konzipierte Kraftwerk erzielt einen Nutzungsgrad von fast 80 Prozent der eingesetzten Energie.

Die Energiesparmaßnahmen am Standort Nürnberg sind Teil der konzernweiten Umweltstrategie. Continental hat sich zum Ziel gesetzt, im Vergleich zu 2013 den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen bezogen auf das Geschäftsvolumen bis 2020 um durchschnittlich 20 Prozent zu reduzieren. Dieses Ziel soll durch ein breites Spektrum an Einzelmaßnahmen erreicht werden, zu denen neben einer effizienteren Energieversorgung und Anpassungen in der Produktion auch die Sensibilisierung der Mitarbeiter für Energiesparthemen gehört. So wurde in Nürnberg der Bau des neuen Blockheizkraftwerks von der Kampagne „Continental goes green“ begleitet, um das Bewusstsein der Belegschaft für eine effiziente Energienutzung zu fördern.